• "Naturereignisse" im GW-Unterricht

      1. Wählen Sie in Ihrem Schulbuch ein konkretes Naturereignis / eine Naturgefahr für den Menschen aus.
      2. Verfassene Sie eine erste Mindmap, welche die Darstellung in Ihrem Schulbuch wiedergibt. Was wird im Schulbuch behandelt/angesprochen?
      3. Entwickeln Sie diese Mindmap weiter, indem sie konkrete Aspekte hinzufügen, die gemäß dem fachdidaktischen Paradigma des GW-Unterrichts ergänzt werden könnten/müssten.

      Hinweise

        • Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
        • Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
        • Fügen Sie Subästen hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
        • Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Sie können eine oder zwei Mindmaps abgeben.

      Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.

    • Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.

      Zur Literatur und den Impulsfragen

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