Lehrveranstaltungen
"Naturereignisse" im GW-Unterricht
Präsenzdurchführung
Inhalte I
Organisatorisches zum Semesterbeginn
- Information über LV-Termine, Hinweise auf Sondertermine
- Selbstständiges Eintragen in die Gruppe der Teilnehmenden
- Information über Leistungsanforderungen
- Erhebung potentieller Nachmittage für den Lehrausgang "Originale Begegnung"
im Anschluss: Wahl des Nachmittages - Wahl des Termines im Werksaal zum Styroborschnitt
- Rückfrage über Vorziehen des letzten Termines am 23.06.
- Einladung zur Fortbildung "Auf den Spuren des Klimawandels" im Ars Electronica Center
Fr. 25.3.2022 12:30-17:00 Uhr - Anmeldung
Inhalte II
Vorausschau auf Arbeitsaufträge bzw. ausführlichere Leseaufträge
- A 3.1, 3.2: Lernenden-Vorstellung erheben - T: 15.3.2022
- A 4.1, L 4.2: Vorbereitung auf LA Geocaching/Actionbound - T: vor dem persönlichen Termin des Lehrausgangs
- L 11.1: Themen der Physiogeographie - T: 5.5.2022
- L 14.1: Klimaklassifikationen - T 23.6.2022
Inhalte III
"Wechselwirkungen von Naturereignissen, Lebensqualität und Wirtschaft" - "Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren" im GW-Unterricht (1. Klasse LP 2020 GW)
- Die begriffliche Differenzierung zwischen Naturereignis - Naturgefahr. Warum der Begriff "Naturkatastrophe" heute unpassend ist?
- Darstellung von "Naturkatastrophen" in Schulbüchern:
Wie wird das Thema der "Naturkatastrophen" in den Schulbüchern der 1. Klasse umgesetzt? - Das Paradigma des GW-Unterrichts als Alternative und Herausforderung
- Eine Mindmap mit verschiedenen Inhalten/Zugängen zu dieser Thematik
- Unterrichtsbeispiel "Lawinen" - Detaillierte Diskussion einer Durchführung
- Methodische Diskussion
- in der 1. Klasse Mittelschule/AHS
- zu einem Zeitpunkt im Jahr, wenn das Thema in den Medien aufgegriffen wird ("aktuell")
- mit einem multiparadigmatischer Zugang (individuelle Betroffenheit/Schutzmaßnahme - wirtschaftliche Konsequenz (Von der Straßensperre bis zur Reinvestition) - gesellschaftliche Aspekte (vorbeugende Raumordnungsmaßnahme, Versicherungsschutz, ...)
- ...
Arbeitsauftrag A 1.1
- in der Präsenzphase
Analysieren Sie die Darstellung von "Naturereignissen und Naturgefahren" in den Schulbüchern der 1. Klasse betreffend
- der Inhalte / inhaltlichen Breite der Darstellung
- der Passung zum Paradigma des GW-Unterrichts
- Wählen Sie in Ihrem Schulbuch ein konkretes Naturereignis / eine Naturgefahr für den Menschen aus.
- Verfassene Sie eine erste Mindmap, welche die Darstellung in Ihrem Schulbuch wiedergibt. Was wird im Schulbuch behandelt/angesprochen?
- Entwickeln Sie diese Mindmap weiter, indem sie konkrete Aspekte hinzufügen, die gemäß dem fachdidaktischen Paradigma des GW-Unterrichts ergänzt werden könnten/müssten.
Hinweise
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- Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
- Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
- Fügen Sie Subästen hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
- Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Sie können eine oder zwei Mindmaps abgeben.
Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.
Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.
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