Kursthemen
-
Liebe Studierende der Lehrveranstaltung "Didaktik der naturwissenschaftlichen Geographie (GW B 2.3)",
herzlich willkommen in diesem Lernkurs!
(Creative Common)
Dieser Lernkurs enthält Selbstchecks zur Pflichtlektüre. Er möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Wissen über die Pflichtlektüre der
Lehrveranstaltung zu überprüfen, Hilfestellungen zum Nachlesen geben und somit einen Beitrag zur Vorbereitung auf die Klausur sowie auf
das künftige "GW-Lehrer-Dasein" liefern.Der Lernkurs wurde im WS 2021/22 von Florian Neundlinger erstellt und im SS 2023 von Christina Koppenberger und Katrin Haselberger weiterentwickelt.
Bitte geben Sie Ihre Vorschläge und Hinweise auf Fehler im Forum bekannt.Die Selbstchecks sind - wo es sich anbot - in die Kategorien leicht und herausfordernd eingeteilt und liefern die Möglichkeit zur Überprüfung.
Auch werden Sie durch ausführliches Feedback zu den Fragestellungen auf etwaige Denkfehler hingewiesen.Und nun viel Vergnügen beim Schmökern in diesem Kurs!
-
Literatur:
Schmidt, M. (2018). Wasserkrise am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns. In Geographische Rundschau 1/2, 38-43. -
Literatur:
Sitte, C. (2015). Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?. In GW-Unterricht, 135, 27-43.Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_138_27_43_sitte.pdf (16.3.2017)
-
Literatur:
- Brühne, T. (2016). Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht. Handeln und Denken in räumlich situierten Lernkontexten. In Geographie aktuell & Schule, Jg. 38, H. 220, 4-10.
- Koller, A. (2010). Geocaching - Ein Impuls für den GW-Unterricht?! In GW-Unterricht, 119, 58-64. -
Literatur:
Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997): Das Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 3, Heft 3, 3-18. -
Literatur:
- Reinfried, S. (2008). Schülervorstellungen und Lernen von Geographie. In Geographie heute, 265, 8-13.
- Schuler, S. (2015). Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann. In Praxis Geographie, 45, 9-15. -
Literatur:
Wardenga, U. (2002). Räume in der Geographie. Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht. In Wissenschaftliche Nachrichten, 120, 47-52. -
Literatur:
- Coy, M. (2007). Nachhaltigkeit: Ein "zukunftsfähiges" Thema für die Geographie? In GW-Unterricht, 107, 1-11.
- Pettig, F. (2021). Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten. Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE. In GW-Unterricht, 162, 2, 5-17.Web: URL: https://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa5576%200x003c98bd.pdf (01.04.2023).
-
Literatur:
Schinnerl, B. (2021). Aufsicht / Haftung. Linz. Handout zum Vortrag am 21.3.2019 an der PH-Linz.Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=38224 (24.3.2019)
-
Literatur:
Interdiözesanes Amt für Unterricht und Erziehung (Hrsg.) (2013). Urheberrecht in der Praxis. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Selbstverlag. -
Literatur:
Siegmund, A. & Frankenberg, P. (1999). Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch. In Geographische Rundschau, Jg. 51, Heft 6, 494-499. -
Literatur:
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 15, Wien, 9-26.Web: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung&interesse.htm
-
Literatur:
Rechtsinformationssystem des Bundes (2023). Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung, mit der die Verordnung über die Lehrpläne der Mittelschulen sowie die Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen geändert werden. Abgerufen am 10.08.2023 von https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig -