Kursthemen
Der Abschnitt 07: DGB ist zur Zeit nicht verfügbar.
-
"Naturereignisse" im GW-Unterricht
-
Präsentation Naturereignis - Naturgefahr Datei
-
Unterrichtsbeispiel Vulkanismus - Präsentation Datei
-
Unterrichtsentwurf Vulkanismus Stundenplanung Verzeichnis
-
Tschau Kakao? - Kindernachrichten Nr. 630 (2.3.2024) Datei
-
- Wählen Sie in Ihrem Schulbuch der 1. Klasse ein konkretes Naturereignis/ eine Naturgefahr für den Menschen aus.
- Fotografieren Sie die entsprechenden Seiten mit Ihrem digitalen Endgerät.
- Verfassene Sie eine erste Mindmap, welche die Darstellung in Ihrem Schulbuch wiedergibt. Was wird im Schulbuch behandelt/angesprochen?
- Entwickeln Sie diese Mindmap weiter (zu einer zweiten Mindmap), indem sie konkrete Aspekte hinzufügen, die gemäß dem fachdidaktischen Paradigma des GW-Unterrichts ergänzt werden könnten/müssten.
- Bewerten Sie in einem kurzen Statement, inwieweit die Darstellung im Schulbuch die Bildungs- und Lehraufgabe des Faches GW erfüllt.
Hinweise
- Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
- Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
- Fügen Sie Subäste hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
- Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Eine Mindmap zur Darstellung im Schulbuch, eine zweite nach dem Bildungs- und Lehrauftrag des Faches GW. Sie können beide Mindmaps in einer Datei abgeben.
Führen Sie den Langbeleg des Schulbuchs an.
Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.
-
L 1.3 - Matthias Schmidt (2018): Wasserkrise am Urmiasee im Iran. Datei