Kursthemen
-
Klimadiagramme im GW-Unterricht
-
https://zoom.us/j/2163184993
-
- Studieren Sie Teil 2 und 3 der Videoreihe zu "Diagrammen und Klimadiagrammen im GW-Unterricht" von Claudia Breitfuss-Horner (2020).
- Notieren Sie Stichworte und fassen Sie zentrale fachdidaktische Aussagen zur Darstellung von Klimadaten zusammen. (Keine Abgabe)
Verwenden Sie dazu die Inhalte in der Lektion "Klimadiagramme - fachdidaktisch betrachtet", insb. die Videoreihe von Claudia Breitfuss-Horner.
-
Nun ist es Zeit Ihr Wissen aus den Videoinputs auf die GW-Schulbücher anzuwenden. Finden Sie sich in Teams von 2-4 Personen zusammen. Organsieren Sie sich SB aus der 1., 3., 5. und 7. Klasse aus Ihrem Fundus oder Scans aus der Bibliothek. 2er Teams bearbeiten 2 Bücher, 3er Teams 3 und 4er Teams 4 Bücher vergleichend.
Versuchen Sie für die S I eine durchgehende Schulbuchreihe zu verwenden, genauso für die S II. Manche Schulbuchreihen sind auch für die 1.-8. Klasse verfügbar.
Bearbeiten Sie die Aufgabenstellung in Ihrem Team:
- Eröffnen Sie ein neues Thema, geben Sie im Titel den/ die Schulbuchtitel, die Klasse und den Verlag an.
- Geben Sie den/ die Langbeleg/e des/ der Schulbuches/r am Beginn an.
- Beschreiben und analysieren Sie die Klimadarstellung, insb. die Visualisierungen und Diagramme, aus fachdidaktischer Sicht. Wenden Sie an, was Sie aus der bisherigen Beschäftigung mit diesem Thema gelernt haben. Fügen Sie Ausschnitte (Grafiken, Zitate) als Belege ein. Vergleichen Sie, wie sich die Klimadarstellungen über die Schuljahre hinweg ggf. ändern.
- Analysieren Sie die vorgegebenen Aufgabenstellungen zu diesen Klimadarstellungen exemplarisch nach den vorliegenden Anforderungsbereichen. Passen die genannten Operatoren, welche AFB werden angesprochen, kann man das Spannungsfeld des GW-Unterrichts erkennen, ...?
- Formulieren Sie dazu passend einige wenige Feinlernziele. Nennen Sie ein übergeordnetes Groblernziel.
- Geben Sie ein offenes Textdokument ab. Eine Abgabe pro Team ist ausreichend.
- Abgabe bis 2 Wochen vor der Literaturprüfung.