Kursthemen

  • Modellbildung - ein zentrales Element naturwissenschaftlichen Denkens

    • Arbeitsauftrag A 2.1: Modelle und Modellbildung

      Informationen und Analysen zu/zur ...

      • Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen
      • verschiedenen Modellen der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinie. Geländemodell
      • Erstellung von Profillinien mit Google Earth und anderen Apps
      • Erstellung von Isohypsenplänen mit Contour Map Creator
      • die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
      • die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
    • Icon Datei
      Arbeitsmaterial: Wir gestalten selber eine Karte Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Überblick über eigenen Modellbau

      1. Ab dem heutigen Termin entscheiden Sie sich für einen Geländeschnitt oder ein Geländerelief und erarbeiten eine Schnittvorlage. Bilden Sie idealerweise Teams von 3 Personen und "reservieren" Sie sich eine Region bzw. eine Schnittlinie beim "Schneide"-Termin im Werksaal.
      2. Tipp: Bedenken Sie auch im Vorfeld, wie Sie das Ganz eim Unterricht einsetzen möchten.
      3. Im Werkraum übertragen Sie die Schnittvorlage auf eine Styroporplatte und schneiden diese mit Heißdraht aus. Es fällt ein kleiner Kostenbeitrag an.
      4. Im Anschluss beschriften und bemalen Sie Ihr Höhenrelief zu einem bestimmten Thema (natürliche Vegetation, touristische Nutzung, spezielle persönliche Routenabschnitte, ...), wenn Zeit bleibt auch gerne noch im Werkraum.
      5. Sie geben die Schnittvorlage (mit CC-Lizenz, damit andere sie wieder verwenden können), ein Foto / mehrere Fotos Ihres fertigen Produkts sowie eine Reflexion Ihrer gewonnenen Erkenntnisse auf der Lernplattform ab.

      Zeitplan

      • bis Termin 03: Entscheidung für eine Region bzw. eine spezielle Profillinie
      • bis zum Termin im Werkraum: Erstellen der Schnittvorlage auf Papier, die 1:1 auf die Styroporplatte übertragen werden kann.
      • Am Präsenztermin führen Sie den Styroporschnitt durch. An den (beiden) anderen Terminen sind asynchrone E-Learning-Arbeitsaufträg für Sie vorbereitet.
      • Am/Nach dem Präsenztermin beschriften Sie Ihr Höhenprofil und färben es gemäß Ihrem Thema ein.
      • Bis zum Abgabetermin geben Sie alles zur Dokumentation einmal pro Team auf der Lernplattform ab.
    • Kurseinschreibung erforderlich

    • Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung. In: GW-Unterricht H. 158, S. 87-92.

      Als Zusammenfassung und Wiederholung der heutigen Einheit arbeiten Sie sich durch den Leseauftrag und probieren Sie das Unterrichtsbeispiel in Google Earth aus. Laden Sie das Ergebnis Ihrer Kartierung als .kmz hier hoch. Die schriftliche Zusammenfassung in einem Textdokument ist nicht notwendig.

      Abgabe bis zum nächsten LV-Termin.

    • Als Vorbereitung für den nächsten Termin.

      Es reicht aber auch, aufgrund der Fülle an Lektüre bis zum nächsten Termin, wenn Sie diese Artikel vor der Literaturprüfung lesen.

    • Icon Link/URL
      L 3.0 Kattmann (1997) Didaktische Rekonstruktion Link/URL
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Als Vorbereitung für den nächsten Termin

      Es reicht aber auch, aufgrund der Fülle an Lektüre bis zum nächsten Termin, wenn Sie diese Artikel vor der Literaturprüfung lesen.

    • Als Vorbereitung für den nächsten Termin

      Es reicht aber auch, aufgrund der Fülle an Lektüre, wenn Sie diesen Artikel vor der Literaturprüfung lesen.

    • Als Vorbereitung für den nächsten Termin

    • Als Vorberereitung für Termin 04 (Klimaklassifikation).