Kursthemen
- 01-07.10.
- 02-14.10.
- 03-21.10.
- 04-28.10.-asynchron
- 05-04.11.
- 06-11.11.
- Res-18.11.
- 07-19.11-AEC
- 08-20.11.-GIS Day
- 09-25.11.
- 10-02.12.
- Res-09.12.
-
-
GW, Digitalität und digitale Grundbildung - der Weg zur Digitalen Grundbildung
LV online synchron
-
Inhalte
- Klärung der Rahmenbedingungen der LV, der Leistungsanforderungen
- Bildungsauftrag GW
- Digitalität in Alltag und Gesellschaft - Teilaspekte von Netzwerk-, Cloud-, Mobilität
Organisatorisches- Einrichten eines persönlichen Accounts, Einschreiben in den Lernkurs
- Einrichten eines persönlichen Lernkurses zu seinem/ihrem Thema
- heute, Freischaltung vor dem nächsten LV-Termin
-
Leseauftrag 1.4: Pflichtlektüre zu "Digitalisierung und Geomedien"- Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht.- IN: GW-Unterricht 154, 5-20.
Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s5 (10.11.2019) - Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=9222 (8.12.2017) - Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_traun_et_al.pdf (8.12.2017) - Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
- Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
-