Kursthemen
-
-
A 4.1: Computational Thinking im GW-Unterricht?
- Erarbeiten Sie sich ein Grundverständnis mit Hilfe dieser kurzen Einführung zur Umsetzung des Lehrplaninhalts "Computational Thinking" im GW-Unterricht. Achtung: Das Video bezieht sich auf den LP der Verbindlichen Übung und speziell die LP-Zuordnungen am Ende des Videos heißen im neuen LP anders. Die für Sie interessanten Inhalte finden Sie von Beginn - Minute 01:02 und von Minute 3:50 - zum Ende.
-
L 4.2: Ein Unterrichtsbeispiel zu Computational Thinking im GW-Unterricht
- Lesen Sie diesen Artikel und verfassen Sie eine eigene Beschreibung der Begrifflichkeit "Computational Thinking" (Bild, Mindmap, Textform, eigene Idee). Stellen Sie Ihre Beschreibung hier im Padlet allen TeilnehmerInnen zur Verfügung. Namen am Ende des Postings nicht vergessen!
- Entwickeln Sie eine Idee, wo "Computational Thinking" in Ihrer Lebenswelt, in der Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler oder im GW-Unterricht noch angesprochen wird. Halten Sie Ihre Aufzeichnungen zum Termim am 4.11. bereit.
- Die Ideen daraus, sollen Sie auch in Ihrem Abschlussprojekt weiterverwenden. Ihr Abschlussprojekt soll ein Computational Thinking Element beinhalten.
- Achtung! Auch hier: die LP Angaben beziehen sich auf dem LP der Verbindlichen Übung DGB.
-
L 4.2 C.Breitfuss & A. Koller: Computational Thinking im GW-Unterricht Datei
Claudia Breitfuss-Horner & Alfons Koller (2023): „Computational Thinking“ im GW-Unterricht. Ein Beitrag der geographischen Bildung zur digitalen Grundbildung. In: Pettig, F. & I. Gryl (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer, Heidelberg. S. 111-125.
-
Installieren Sie sich für unseren nächsten Termin den Lumi Desktop Editor.