• "Naturereignisse" im GW-Unterricht

    • Präsenzdurchführung
    • Inhalte I

      Organisatorisches zum Semesterbeginn

      • Information über LV-Termine, Hinweise auf Sondertermine
      • Selbstständiges Eintragen in die Gruppe der Teilnehmenden
      • Anwesenheit eintragen
      • Information über Leistungsanforderungen
      • Terminwahl für den Lehrausgang "Originale Begegnung"
      • Terminwahl für den Styroporschnitt im Werkraum
      • Input und Erarbeitung zu "Naturereignissen"
      • A 1.2 als Nachbereitung
      • L 1.3 als Nachbereitung
      • L 1.4 als Nach-/ Vorbereitung
      • ev. Input zu Creative Commons

    • Inhalte II

      "Wechselwirkungen von Naturereignissen, Lebensqualität und Wirtschaften" - "Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren" im GW-Unterricht (1. Klasse LP 2023 GWB)

      • Die begriffliche Differenzierung zwischen Naturereignis und Naturgefahr. Warum ist der Begriff "Naturkatastrophe" heute unpassend?
      • Darstellung von "Naturkatastrophen" in Schulbüchern:
        Wie werden "Naturkatastrophen" in den Schulbüchern der 1. Klasse angesprochen?
      • Das Paradigma des GW-Unterrichts als Alternative und Herausforderung
        • Eine Mindmap mit verschiedenen Inhalten/Zugängen zu dieser Thematik
      • Unterrichtsbeispiel "Lawinen" - Detaillierte Diskussion einer Durchführung
      • Methodische Diskussion
        • in der 1. Klasse Mittelschule/AHS
        • zu einem beliebigen Zeitpunkt im Jahr, wenn das Thema in den Medien aufgegriffen wird ("aktuell")
        • mit einem multiparadigmatischer Zugang (individuelle Betroffenheit/Schutzmaßnahme - wirtschaftliche Konsequenz (Von der Straßensperre bis zur Reinvestition) - gesellschaftliche Aspekte - mit politischen Entscheidungen (vorbeugende Raumordnungsmaßnahme, Versicherungsschutz, ...)
        • ...
      • Lehrplan der Sek. I: "Wo wird der Themenbereich "Mensch und Natur" noch konkret angesprochen?"
    • Präsentation Naturereignis - Naturgefahr Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen

    • Beispiele
    • Arbeitsauftrag A 1.1

      - in der Präsenzphase

      Analysieren Sie die Darstellung von "Naturereignissen und Naturgefahren" in den Schulbüchern der 1. Klasse betreffend 

      • der Inhalte / inhaltlichen Breite der Darstellung
      • der Passung zum Paradigma des GW-Unterrichts
    • Unterrichtsbeispiel Vulkanismus - Präsentation Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Unterrichtsentwurf Vulkanismus Stundenplanung Verzeichnis
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Tschau Kakao? - Kindernachrichten Nr. 630 (2.3.2024) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen

    • Arbeitsauftrag zur Nachbereitung
    • Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.

      Erfolgt im Plenum:

      1. Wählen Sie in Ihrem Schulbuch der 1. Klasse ein konkretes Naturereignis/ eine Naturgefahr für den Menschen aus.
      2. Fotografieren Sie die entsprechenden Seiten mit Ihrem digitalen Endgerät.

      Individuell zu Hause:

      1. Erstellen Sie eine Mindmap in der Sie übersichtlich zeigen, welche Inhalte zu diesem Thema in Ihrem gewählten Schulbuch behandelt/ angesprochen werden.
      2. Erstellen Sie eine zweite Mindmap. Diese soll auf Basis der ersten Mindmap erfolgen, jedoch wählen Sie als Grundlage das GW-Paradigma und ordnen die Inhalte aus dem SB entsprechend dem GW-Paradigma zu. Ergänzen Sie eigenständig weitere konkrete Aspekte gemäß dem GW-Paradigma, die Ihrer Meinung nach unbedingt behandelt werden sollten im Bezug zum Thema. Markieren Sie Ihre eigenen Ergänzungen eindeutig.
      3. Bewerten Sie in einem kurzen Statement, inwieweit die Darstellung im Schulbuch die Bildungs- und Lehraufgabe des Faches GW erfüllt. Beziehen Sie auch Ihre eigenen Ergänzungen ein.

      Hinweise

      1. Erste Mindmap: Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
      2. Zweite Mindmap: Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
      3. Fügen Sie Subäste hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
      4. Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Eine Mindmap zur Darstellung im Schulbuch, eine zweite nach dem Bildungs- und Lehrauftrag des Faches GW. Sie können alles gesammelt in einer Datei abgeben.

      Führen Sie den Langbeleg des Schulbuchs an.

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      Folgende Abgaben werden von Ihnen erwartet:

      • 2 Mindmaps
      • ein kurzes eigenes Statement
      • Langbeleg
      • Scan der behandelten SB Seiten
      • achten Sie auf die Dateigröße (maximal 20 MB zulässig)


    • Lektüre
    • L 1.3 - Matthias Schmidt (2018): Wasserkrise am Urmiasee im Iran. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • ISPA [Hrsg.] (2022): Urheberrecht - 24 Fragen und Antworten. URL: https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/RATGEBER_URHEBERRECHT.pdf (08.05.2025).