• "Naturereignisse" im GW-Unterricht

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      Präsentation Naturereignis - Naturgefahr Datei
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      Unterrichtsbeispiel Vulkanismus - Präsentation Datei
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      Unterrichtsentwurf Vulkanismus Stundenplanung Verzeichnis
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      Tschau Kakao? - Kindernachrichten Nr. 630 (2.3.2024) Datei
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    • Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.

      Erfolgt im Plenum:

      1. Wählen Sie in Ihrem Schulbuch der 1. Klasse ein konkretes Naturereignis/ eine Naturgefahr für den Menschen aus.
      2. Fotografieren Sie die entsprechenden Seiten mit Ihrem digitalen Endgerät.

      Individuell zu Hause:

      1. Erstellen Sie eine Mindmap in der Sie übersichtlich zeigen, welche Inhalte zu diesem Thema in Ihrem gewählten Schulbuch behandelt/ angesprochen werden.
      2. Erstellen Sie eine zweite Mindmap. Diese soll auf Basis der ersten Mindmap erfolgen, jedoch wählen Sie als Grundlage das GW-Paradigma und ordnen die Inhalte aus dem SB entsprechend dem GW-Paradigma zu. Ergänzen Sie eigenständig weitere konkrete Aspekte gemäß dem GW-Paradigma, die Ihrer Meinung nach unbedingt behandelt werden sollten im Bezug zum Thema. Markieren Sie Ihre eigenen Ergänzungen eindeutig.
      3. Bewerten Sie in einem kurzen Statement, inwieweit die Darstellung im Schulbuch die Bildungs- und Lehraufgabe des Faches GW erfüllt. Beziehen Sie auch Ihre eigenen Ergänzungen ein.

      Hinweise

      1. Erste Mindmap: Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
      2. Zweite Mindmap: Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
      3. Fügen Sie Subäste hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
      4. Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Eine Mindmap zur Darstellung im Schulbuch, eine zweite nach dem Bildungs- und Lehrauftrag des Faches GW. Sie können alles gesammelt in einer Datei abgeben.

      Führen Sie den Langbeleg des Schulbuchs an.

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      Folgende Abgaben werden von Ihnen erwartet:

      • 2 Mindmaps
      • ein kurzes eigenes Statement
      • Langbeleg
      • Scan der behandelten SB Seiten
      • achten Sie auf die Dateigröße (maximal 20 MB zulässig)

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      L 1.3 - Matthias Schmidt (2018): Wasserkrise am Urmiasee im Iran. Datei
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