• Österreich - im Lehrplan und im Schulbuch

    • Präsenzdurchführung in Linz
      Synchrones E-Learning in Salzburg
    • Inhalte

      Organisatorisches zum Semesterbeginn 

      • Einschreiben in den Lernkurs, Eintragen in die Gruppe der Teilnehmenden
      • Entschuldigungsforum, Eintragen der Anwesenheiten
      • Überblick über Inhalte und Leistungsanforderungen
      • Information zu den Sonderterminen
      • Bekanntgabe der Prüfungstermine und -anforderungen
      • Abstimmung zum Exkursionszieles
      • Anlegen eines Lernkurses für die schulpraktische Arbeit

      Topographie lernen

      • Was kann Topographie-Lernen leisten, was nicht? Wie kann es nachhaltig erfolgen?
      • Welche Irrwege dürfen - lt. fachdidaktischen Empfehlungen - nicht beschritten werden?

      Darstellung Österreichs in Schulbüchern und in Chatboxes

      • Woraus bestehen die Darstellungen in Schulbüchern sehr oft?
      • Welche Anforderungsbereiche werden angesprochen? Was leisten Schüler:innen?
      • Wie sieht die BIldungsrelevanz und der Kompetenzbezug aus?
    • Beachten Sie, dass der Lernkurs auf Nachname.Vorname_OE2_SS2025 lauten soll! Geben Sie als Begründung LV Österreich II - SS 25 an.

      Dieser wird bis zum nächsten Termin im Bereich der studentischen Lernkurs im Kursbereich der Österreich-II-LV dieses Semesters freigeschalten. 


    • A 1.1 - Topographie lernen

      • Welches Konzept- und Methodenwissen spielt in der Österreichklasse eine Rolle?
      • Wie könnte sich das topographische Wissen zu Österreich von der 3. Klasse bis zum Schulabschluss entwickeln?
      • Basisliteratur der Fachdidaktik der Geomedien - Harald Hitz (2001)
      • Harald Hitz (2001) Topographie
      • Christian Fridrich (2013) Zur befremdlichen Persistenz der Länderkunde
      • Christian Sitte: (2011) Die Lernrampe "Sich orientieren"

      Impulsfragen

      1. Fassen Sie die Kernaussagen der drei Referierenden zusammen.
      2. Benennen Sie Konzeptwissen und Methodenwissen zur Topographie.
      3. Skizzieren Sie eine "Lernrampe" zu topographischem Wissen für die 3. Klasse.
    • A 1.3 Analyse der alten Schulbücher

      • Analysieren Sie in Partnerarbeit je ein Schulbuch der Österreichklassen (3. Kl. MS/AHS und 7. Kl. AHS) sowie eines BMHS-Typs. Beachten Sie bitte, dass alle diese Lehrpläne auslaufen.
        1. Welche Inhalte werden angesprochen? Was "tun" Schüler:innen, wenn sie mit dem Buch arbeiten? Was lernen sie dabei?
        2. Wie können diese Unterrichtsmittel aus aktueller fachdidaktischer Sicht bewertet werden?
          Welche Schlagworte der fachdidaktischen Diskussion ordnen Sie zu?
      • Online-Teilnehmende, die keine Österreich-Schulbücher verfügbar haben, nutzen eine Chatbot.
        1. Was schlägt dieser Ihnen als Lerninhalt vor? Welche Prompts verwenden Sie?
        2. Wie können die Ergebnisse aus aktueller fachdidaktischer Sicht bewertet werden?
          Welche Schlagworte der fachdidaktischen Diskussion ordnen Sie zu?

      Laden Sie Ihre Erkenntnisse hoch. Im Falle von Partnerarbeit, laden Sie zweifach hoch, jede Person einmal.

    • A 1.4 - Analyse des GW-Lehrplanes 2023 für die Mittelschule und die Unterstufe des Gymnasiums

      bis zur nächsten Woche - ohne Abgabe

      • Lesen Sie den Lehrplan, lesen Sie den Kommentar und vergleichen Sie mit den Darstellungen in den alten Schulbüchern und im Web.
      • Pflichtliteratur: Kommentar der Lehrplanautor:innen
    • bis zur nächsten Woche - ohne Abgabe

      Herbert Pichler, Thomas Jekel, Alfons Koller, Marcel Vorage, Christian Fridrich, Stefan Hinsch, Paul Hofmann, Carina Chreiska-Höbinger & Lars Keller (2023): Das eigene Leben nachhaltig gestalten. Zum neu verordneten Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I.- In: GW-Unterricht 170. S. 44-54.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=51819 (18.9.2023)
      Im Original: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht170s44