Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

GW_Ö II: Perspektiven regionaler Entwicklung (Koller, Kerschbaummair) - SS 2025

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. GW_OE2_Koller_Kerschbaummair_2...
  5. 02-10.03.25

Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderungen
  • 01-03.03.25
  • 02-10.03.25
  • 03-17.03.25
  • 04-24.03.25
  • 05-31.03.25
  • --: 07.04.25, 14.04.25, 21.04.25
  • 06 - 28.04.25
  • 07-05.05.25
  • 08/09-12.05.25 Exkursion
  • 10-19.05.25
    • Raumordnung - Raumplanung Österreich

    • Präsenzdurchführung in Linz
      Synchrones E-Learning in Salzburg
    • Inhalt

      • Wiederholung: Topographie - Länderkundlicher Zugang - GW-Lehrplan 2023 und 2016
      • Raumplanung OÖ: Begriffe - Konzepte - Datenportale - Fertigkeiten - Beispiele - Kompetenzorientierter Unterricht
      • ev. (Vor-)Wissenschaftliche/Abschließende Arbeiten und Diplomarbeit
    • A 2.1 - Wiederholung/Resümee

      1. Sammeln Sie in einer Zweiergruppe Antworten auf folgende Arbeitsaufträge
      2. Stellen Sie diese im Plenum als Wiederholung der Arbeit beim letzten Mal sowie der Leseaufträge bis heute vor.
      3. Dokumentieren Sie die Ergebnisse dieser Wiederholung.

      Topographie

      1. Nennen Sie ein Grobziel, wenn/warum Sie Topographie lernen.
      2. Beschreiben Sie drei Teilaspekte.

      Länderkunde

      1. Beschreiben Sie diesen Zugang in wenigen Worten.
      2. Wie sieht eine klassische länderkundliche Gliederung aus?
      3. Wieweit entsprechen die vorliegenden Medien / Schulbuchseiten / Unterrichtsmateriaien diesem Zugang?

       

      Lehrplan Sek. I 2023

      1. Nennen Sie die Bildungs- und Lehraufgabe.
      2. Beschreiben Sie das Kompetenzmodell 2024.
      3. Wenden Sie  dieses auf ein selbstgewählten Beispiel an.

       

      Lehrplan AHS-Oberstufe 2004 - 2016

      1. Beschreiben Sie die (versteckte) Konzeption dieses Lehrplanes.

      Worin unterscheiden sich die vier Klassen?

      Welche Gemeinsamkeit haben die Lehrplankapitel über die Klasengrenzen hinweg?

      Kommentar zum Lehrplan Sek. I 2023

      1. Beschreiben Sie pro Person eine Erkenntnis, die Sie beim Lesen gewonnen haben.

       

    • Icon Datei
      M1 - Aufgabenblatt "Wirtschaftliche und politische Systeme im Vergleich" - 8. Kl. AHS Datei
    • Icon Datei
      M2 - Kompetenzmodell GW 2023 Datei
    • Icon Datei
      M3 - Schulbuch AHS 7.Kl: Granit- und Gneisplateau Datei
    • Icon Datei
      M4 . Schulbuch BHS: Granit- und Gneisplateau Datei
    • Icon Datei
      M5 - Schulbuch HTL 1./2. Kl.: Granit- und Gneisplateau Datei
    • Icon Aufgabe
      A 2.1 - Dokumentation der Wiederholung und Diskussion im Plenum Aufgabe

      Dokumentieren Sie Ihre Zusammenfassung und die wesentlichen Erkenntnisse aus der Plenumsdiskussion. Sie sollen auch Erkenntnisse zu anderen Diskussionpunkten auf Ihren Part übertragen.

      Im Falle von Partnerarbeit laden Sie die Dokumentation zweifach/mehrfach (einmal pro Person) hoch.


    • Icon Link/URL
      Zur Lektion "Raumordnung Österreichs" Link/URL
    • Icon Aufgabe
      A 2.2 - Verfolgen Sie den fachlichen Input zur Raumordnung Österreichs Aufgabe
    • Icon Aufgabe
      Pflichtlektüre L 2.3 - Studieren Sie die Hintergrundliteratur zur Raumordnung Österreichs Aufgabe
      • Geodatenporale
      • Örtliches Raumordnungskonzept
      • Flächenwidmungen
      • Bebauungsplan

      Ziel: Geben Sie im Rahmen der mündlichen Prüfung eine Zusammenfassung davon, sowie wenden Sie dieses Wissen in einem lokalen Beispiel an.

      Rückfragen gerne beim nächsten Mal. Bereiten Sie vor, eine Erkenntnis / ein Beispiel beim nächsten Mal vorzustellen.

    • Icon Aufgabe
      Hinweis auf 3.1: Erhebung der Jahresstromrechnung sowie von Unterlagen zur Stromproduktion mittels Photovoltaikanlage Aufgabe
    • Icon Fortschrittsliste
      Aktivitäten vom 10.3.2025 Fortschrittsliste
◄Lehrveranstaltungen
►03-17.03.25
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

        • GW_OE2_Koller_Kerschbaummair_2...

          • 02-10.03.25

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App