1. Gestaltung eines persönlichen Lernkurses 2. Statement zum Leseauftrag Wardenga 3. Statement zum Leseauftrag Meyer 4. Ein Kommentar zu den Reviews der Softwaretools 5. Dokumentation der Arbeit an den Geoland-Portalen 6. Gestaltung eines Lernpfades mit Google Earth oder auf Moodle (LernplattformGW) 7. Gestaltung eines Lernpfades mit Actionbound
--> bis zum 05.08.2017
1. Übungen zur Nutzung von Moodle
Diese Aufgabe hat das Ziel, die Lernplattform Moodle etwas besser kennen zu lernen und ihre Möglichkeiten auszutesten. Moodle hat für Lehrpersonen primär die Funktion, sich mit den Lernenden und anderen Lehrkräften auszutauschen. Im Rahmen der Übung Digitale Information und Kommunikation dient sie uns jedoch zur Dokumentation der eigenen Leistungen im Zuge der Notengebung.
Weiterführende Beschäftigung mit dem Geoland-Portal DORIS
Dokumentation der einzelnen Schritte:
KARTEN --> Adressen und Orthofotos
Häkchen bei Verwaltungsgrenzen --> Bezirkshauptorte
Menüleiste --> Werkzeuge: Eigene Markierungen setzen
Ab bestimmten Maßstab --> Gemeindehauptorte
Hausnummern in roter Farbe
Fahrradrunde einzeichnen:
Zeichen: Symbol, Text, Punkt, Linie, ...
Gezeichnetes Symbol erscheint, neben dem Standort auf der Karte, auch im weißen Fenster darunter und kann dort bearbeitet werden oder mit Information versehen werden.
Punktsymbol: Start
Liniensymbol: Fahrradweg
Farbe, Größe und Stärke der Symbole können gewählt werden.
Höhenprofil erstellen: Werkzeuge --> Höhenprofil (PDF wird erstellt)
Häkchen bei Katastralgemeindegranzen (Gemeindegranzen werden angezeigt)
Neues Thema: KARTEN --> Bildung --> Schulen: Zeigt alle Schulen inklusive Schultypen
das gibt es für viele weitere Themen --> BSP: Flächenwidmungsplan