Kursthemen
-
http://gwb.schule.at > Uni Sbg > Digitale Information SS 2017
Lehrveranstaltung an der Universität Salzburg im SS 2017, gehalten von Robert Vogler und Alfons Koller
-
Forum für Entschuldigungen
Wer sich für einen Termin oder einen Teil eines Termins entschuldigen möchte, möge sich bitte hier eintragen. Bitte schicken Sie diesbezüglich keine E-Mail. Diese Form der Kommunikation steht für dringendere Anlässe zur Verfügung.
-
-
In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (eds.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographi-sche Bildung. Wiesbaden, S. 201-214.
-
-
Meyer, T. (2013), Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (eds.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographi-sche Bildung. Wiesbaden, S. 201-214.
-
Lehrausgang ins Ars Electronica Center in Linz
von 09:30 bis max. 14:00 Uhr
Kosten: Reisekosten + € 10:00 (Es wird vor dem Beginn im AEC eingesammelt.)Anreise
- Empfohlene Abfahrt mit dem Zug von Salzburg um 07:52 mit der Westbahn - Ankunft Linz 09:00 Uhr
- Vom Linzer Hauptbahnhof mit allen Straßenbahnlinien Richtung Zentrum - 1. Station nach der Donaubrücke (Magistrat Linz)
- Durch die Unterführung zurück zur Donau - Der Eingang ins AEC ist donauseitig.
Wenn jemand mit Privat-PKW anreist, findet er/sie in der Regel einen Gratis-Parkplatz am Urfahraner Marktgelände direkt an der Donau. Bitte eine Gehzeit vom Parkplatz zum AEC von ca. 10 Minuten einplanen.
-
-
In der unten stehenden Umfrage finden sie mehrere Tools (teils online Werkzeuge; teils Apps), die für den Unterricht hilfreich sein KÖNNEN.
- Tragen sie sich zunächst in dieser Umfrage für EINES der Beispiele ein. Dabei soll jedes Tool / jede App nur von einer/m Studierenden gewählt werden.
- Setzen Sie sich dann mit diesem Tool /dieser App auseinander und verfassen Sie ein Kurz-Review (ca. 2 normal formatierte DinA4-Seiten)!
- Was ist der Anspruch des Tools / der App?
- Wie funktioniert die Nutzung des Tools / der App?
- Wofür kann dieses Tool / diese App im Unterricht nützlich sein (oder auch nicht)?
- Bewerten Sie das Tool / die App kritisch! - Stellen Sie das erstellte Kurz-Review hier im unten stehenden Sammelforum für die anderen Kurs-TeilnehmerInnen zur Verfügung!
- Tragen sie sich zunächst in dieser Umfrage für EINES der Beispiele ein. Dabei soll jedes Tool / jede App nur von einer/m Studierenden gewählt werden.
-
Erstellen Sie hier in diesem Forum ein neues Thema (mit dem Namen des von Ihnen gewählten Tools), an welches sie Ihr Kurz-Review als Attachment anhängen (Wordfile oder pdf).
Geben Sie weiteres Ihr Kurz-Review in Ihrem persönlichen Lernkurs ab; gestalten SIe dazu ein neues Thema (einen neuen Abschnitt) mit dem Titel "Ersatzleistung AEC-Lehrausgang".
-
-
-
Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.
-
Welche Erkenntnisse gewinnen Sie bei der Nutzung dieser Lernkurse?
Hinweis
- Die KMZ/KML-Datei soll in Google Earth geöffnet werden. Dort finden Sie die einzelnen Stationen und Links. Ergänzend dazu ist ein Papier-Arbeitsblatt gedacht, das im PDF-Format vorliegt.
-
Verwenden Sie einen Lernkurs von Josef Strobl (js) und den Kurs "Beschreibende Statistik" (von Bernd Resch und Alfons Koller).
-
-