Hausübung: Schlüsselbegriffe der Organisationstheorie und die Bedeutung von Organisationen für die Produktion des Gemeinwohls
Die Organisationstheorie lässt sich besser als viele andere Theorien über Schlüsselbegriffe aufbauen und erschließen. Auch das kleine Büchlein von Kühl ist so strukturiert. Ihre Aufgabe ist es nun, kollaborativ ein Glossar zu den Schlüsselbegriffen der Organisationstheorie zu entwickeln. Dazu befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte. Bitte bedenken Sie unbedingt, dass Sie umsichtig vorgehen müssen. Manchmal ist eine kleine Korrektur mehr wert als ein langer neuer Eintrag.
1. Wählen Sie zwei Begriffe der Organisationstheorie aus, zu denen Sie einen Glossareintrag verfassen wollen. Bedenken Sie, dass jeder Begriff nur einmal verwendet werden kann. Legen Sie diesen Begriff neu an und beschreiben Sie den Begriff in ca. zwei bis drei Sätzen. Denken Sie dabei daran, dass Sie eventuell aus Kühl zitieren müssen – Beispiel: (Kühl 2011: 23). Beenden Sie Ihren Beitrag mit Ihrem Namen: (Autorin: Tanja Mustermann)
2. Prüfen und verbessern Sie zwei andere Einträge von Ihren Kommiliton:innen. Notieren Sie am Ende des Beitrag, dass Sie ihn geprüft haben: (geprüft von Tim Weber)
3. Wählen Sie einen Glossareintrag und illustrieren Sie die theoretische Aussage an einem Beispiel mit Gemeinwohlbezug. Notieren Sie auch hier die Autor:innenschaft (Beispiel von John Doe).
Bitte bearbeiten Sie die Aufgabe bis zum 26.11.2024
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Formale KommunikationswegeFormale Kommunikationswege in einer Organisation sind die verbindlichen und offiziell festgelegten Strukturen, die die Kommunikation innerhalb der Organisation regeln. Sie werden häufig in Organigrammen dargestellt und zeigen die hierarchischen Beziehungen sowie die vorgesehenen Kommunikationspfade zwischen verschiedenen Positionen oder Abteilungen. Diese Wege sind in der Regel an die Geschäftsordnung gebunden und sollen sicherstellen, dass Entscheidungen und Informationen entlang klar definierter Kanäle fließen. (Kühl 2011: 147-148) (Wohlschlager Philip) | |
FormalisiserungFormalisierung ist der Prozess, bei dem Erwartungen, Abläufe oder Regeln in einer Organisation oder einem System genau definiert und verbindlich festgelegt werden. Dieser Schritt wird häufig wegen dem Wunsch nach mehr Kontrolle, der Steigerung der Effizienz oder der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen vorgenommen. Durch Formalisierung entstehen klare Strukturen für Verantwortlichkeiten und Prozesse. Gleichzeitig kann sie jedoch auch negative Folgen haben, wie eine Zunahme von Regelverstößen oder die Entwicklung informeller Steuerungssysteme, um flexibler auf Veränderungen reagieren zu können. (Kühl 2011: 130f). (Autor: Rene Raffetseder) | |
FormalstrukturDie Formalstruktur einer Organisation umfasst die bewusst gestalteten, offiziellen Regeln, Hierarchien und Abläufe, die festlegen, wie Aufgaben verteilt und Entscheidungen getroffen werden sollen. Sie zielt darauf ab, das Verhalten der Organisationsmitglieder zu steuern und die Erreichung von Zielen durch klare Vorgaben zu unterstützen. Die Formalstruktur schafft Ordnung und Vorhersehbarkeit, kann aber auch zu einer gewissen Starrheit führen, wenn sie nicht ausreichend flexibel gestaltet ist, um auf Veränderungen zu reagieren (Kühl 2011: 113). (Autor: Niklas Hackl) | |