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A

A - Aufhübschen der Organisation

Organisationen versuchen ein positives Bild nach außen zu präsentieren, in dem sie ihre Organisation aufhübschen.

Das (beabsichtigte) Aufhübschen dient nur der Außendarstellung ("Kundenbeindruckung") in dem z. B. schöne Organigramme erstellt werden, die den Außenstehenden (Kunde, künftige Mitarbeiter) eine Realität vermitteln, die mit der eigentlichen Realität innerhalb der Organisation wenig gemein hat.

"Dieser systematisch geplante Auf- und Ausbau von Fassaden wird in der Organisationsforschung treffend auch als
"impression management" - als "Eindrucks- und Beeindruckungsmanagement" - bezeichnet"(Kühl 2011: 137-138).

(Autor: Simon Höger).

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Attraktivität der Handlung

Die Attraktivität der Handlung gilt als ein wichtiges Tool für das Entstehen und Binden einer Organisation. Organisationen, wie die Freiwillige Feuerwehr oder das Rote Kreuz, öffnen interessante Tätigkeitsfelder für Interessierende. Dadurch, dass diese Tätigkeiten manchen Menschen gefallen und gerne ausgeübt werden, kann man als Organisation die Bezahlung beispielsweise reduzieren bzw. weglassen. Der Faktor "Spaß" ist hier demnach wichtiger. Ein Nachteil, wenn man sich auf die Attraktivität fokussiert, ist, dass man als Organisation relativ eingeschränkt ist, da man stets achten muss, dass die Tätigkeiten auch tatsächlich Spaß machen, obwohl es auch unattraktive Tätigkeiten in solchen Organisationen geben kann (Kühl, 2011, 43). (Autor: Eldar Softic)


B

Bürokratie

Bürokratie beschreibt eine Organisationsform, die durch eine starke Hierarchie, festgelegte Regeln, sowie einer klaren Arbeitsteilung gekennzeichnet ist. Sie bietet Effizienz und Vorhersehbarkeit, kann jedoch auch zu Überregulierung führen. Nach Kühl ist Bürokratie ein zentrales Element der modernen Organisationen und prägt stark deren Struktur.

(Autor: Gregor Woitsch)


E

Entkopplung

Entkopplung bezeichnet in Organisationen die Trennung zwischen den offiziell dargestellten Strukturen, Prozessen und Kommunikationsweisen und den tatsächlich praktizierten Abläufen und Entscheidungsprozessen . Diese Trennung ermöglicht es Organisationen, den unterschiedlichen und teils widersprüchlichen Anforderungen  gerecht zu werden. (Kühl 2011: 148 & 149) (Wohlschlager Philip)


Entscheidungsprämissen

Entscheidungsprämissen sind die Bedingungen, unter denen Organisationen Entscheidungen treffen. Sie umfassen sowohl formale Regeln und Programme als auch informelle Normen, die das Verhalten der Mitglieder einer Organisation leiten und strukturieren. Entscheidungsprämissen steuern, welche Informationen als relevant erachtet werden und wie Entscheidungen legitimiert werden. (Kühl 2011: 97). (Autorin: Katja Kornfeldner)


F

Fassade

Eine Fassade in Organisationen beschreibt die bewusste Inszenierung von Strukturen, Regeln oder Verhaltensweisen, um einen bestimmten Eindruck nach außen zu vermitteln. Dabei geht es weniger darum, die tatsächliche interne Dynamik darzustellen, sondern vielmehr um die Erfüllung externer Erwartungen und die Erhöhung der Legitimität. Kühl zeigt, dass die Fassade umso wirksamer ist, je weniger sie als solche wahrgenommen wird, da offenkundige Fassaden als unauthentisch entlarvt werden können (Kühl 2011: zitiert nach Luhmann 1964: 141). (Autor: Tobias Schott)


Formale Kommunikationswege

Formale Kommunikationswege in einer Organisation sind die verbindlichen und offiziell festgelegten Strukturen, die die Kommunikation innerhalb der Organisation regeln. Sie werden häufig in Organigrammen dargestellt und zeigen die hierarchischen Beziehungen sowie die vorgesehenen Kommunikationspfade zwischen verschiedenen Positionen oder Abteilungen. Diese Wege sind in der Regel an die Geschäftsordnung gebunden und sollen sicherstellen, dass Entscheidungen und Informationen entlang klar definierter Kanäle fließen. (Kühl 2011: 147-148) (Wohlschlager Philip)


Formalisiserung

Formalisierung ist der Prozess, bei dem Erwartungen, Abläufe oder Regeln in einer Organisation oder einem System genau definiert und verbindlich festgelegt werden. Dieser Schritt wird häufig wegen dem Wunsch nach mehr Kontrolle, der Steigerung der Effizienz oder der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen vorgenommen. Durch Formalisierung entstehen klare Strukturen für Verantwortlichkeiten und Prozesse. Gleichzeitig kann sie jedoch auch negative Folgen haben, wie eine Zunahme von Regelverstößen oder die Entwicklung informeller Steuerungssysteme, um flexibler auf Veränderungen reagieren zu können. (Kühl 2011: 130f). (Autor: Rene Raffetseder)


Formalstruktur

Die Formalstruktur einer Organisation umfasst die bewusst gestalteten, offiziellen Regeln, Hierarchien und Abläufe, die festlegen, wie Aufgaben verteilt und Entscheidungen getroffen werden sollen. Sie zielt darauf ab, das Verhalten der Organisationsmitglieder zu steuern und die Erreichung von Zielen durch klare Vorgaben zu unterstützen. Die Formalstruktur schafft Ordnung und Vorhersehbarkeit, kann aber auch zu einer gewissen Starrheit führen, wenn sie nicht ausreichend flexibel gestaltet ist, um auf Veränderungen zu reagieren (Kühl 2011: 113). (Autor: Niklas Hackl) 


H

Hierachie

Die Hierachie ist ein zentraler Mechanismus in Organisationen und ermöglicht es Konflikte und Unklarheiten in der Organisation durch die Weisungsbefugnis von Vorgesetzten zu klären, ohne aufwendige Aushandlungsprozesse einleiten zu müssen. 

Die Akzeptanz der Hierarchie ist dabei eine Mitgliedschaftsbedingung, die Folgebereitschaft sicherstellt (Kühl 2011: zitiert nach Luhmann 1975a: 52). (Autorin: Leonie Schallmeiner) 



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