• Von den Inhaltsfestlegung (vor 1985)
  • über die Formulierung von Lernzielen mit der Angabe von Inhalt, Aktivität des/der Lernenden und der Rahmenbedingungen
    > Inhalts-, Verhaltens- und Bedingungskomponente von Lernzielen.
    (ab 1985)

  • Durch den Fokus auf beobachtbare Aktivitäten der Lernenden und die Festlegung von Operatoren /(AHS) bzw. Deskriptoren (BHS) wird der Aktivitätsgrad der/des Lernenden in drei Anforderungsbereichen (AFB) genauer differenziert.
    • AFB I: Reproduktion von Wissen (nennen, zusammenfassen, ...)
    • AFB II: Transfer von Wissen (anwenden, analysieren, vergleichen, ...)
    • AFB III: Reflexion von Wissen (in einer bestimmten Rolle Stellung nehmen, bewerten, ...)

In der Mittelschule ab 2023, in der AHS seit der Maturareform von 2016.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 05:20