Kursthemen
-
Lehrpläne des Faches GW
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen "Einführung in die Fachdidaktik GW" an der Universität Salzburg, der PH Salzburg und der PH-Linz ab dem WS 2016/17.
-
-
- Von der Angabe des Lernstoffes durch den Inhalt
- über die Festlegung von Lernzielen der/des Lernenden (seit 1985)
- zu einer Differenzierung beobachtbarer Aktionen der Lernenden nach Anforderungsbereichen (ab 2023 bzw. 2016).
-
- bis 1985: die Landschaft / die Länderkunde
- seit 1985: der handelnde Mensch
- ab 2023: der handelnde Mensch, ausgehend von den Lebenswelten der Schüler:innen
-
- 1962 - 1985: als Anhang zu geographischen Themen
- seit 1985: als integrierter Bestandteil des Faches GW
-
- bis 1985: Vom Nahen zum Fernen
- seit 1985: Vom Einfachen zum Komplexen
-
- bis 1985: Rahmenlehrplan ohne Untergliederung
- 1985 - 2000: Rahmenlehrplan mit Einleitungstext, Lehrplankapiteln, Richtlernzielen und Lehrstoff
- 2000 - 2022: Pflichtlehrplan mit Lehrplankapiteln und Richtlernziele, ohne verpflichtende Lehrstoffangaben
- ab 2023: Pflichtlehrplan mit wenigen Kompetenzbereichen und Kompetenbeschreibungen (als Weiterentwicklung der Richtlernziele) mit einem prägnaten Kompetenzmodell und Basiskonzepten
-
Hochgeladen 19.10.2021 05:44
-
Hochgeladen 19.10.2021 05:53
-
-
Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=44526 (2.9.2023)
-
Christian Sitte (2001): Lehrpläne I .- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16. S. 212 - 222
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=44525 (2.9.2023)
-
-
-
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=46951
Quelle
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2023): Lehrplan der Mittelschule, Geografie und wirtschaftliche Bildung.- Wien. (= BGBl. II, Nr. 1 v. 2.1.2023, Anlage 1 zu Art. 3). S. 99-106.
Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_1/Anlagen_0005_602132D5_6AB7_4D68_B4E4_6CF508085BA2.pdfsig (2.1.2023)
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2023): Lehrplan der Allgemeinbildenden Höheren Schule, Geographie und wirtschaftliche Bildung.- Wien. (= BGBl. II, Nr. 1 v. 2.1.2023, Anlage A zu Art. 4). S. 121-128.
Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_1/Anlagen_0012_E1BFECE6_7E8B_4ACF_AEFD_3EC871222138.pdfsig (2.1.2023)
-
Herbert Pichler, Thomas Jekel, Alfons Koller, Marcel Vorage, Christian Fridrich, Stefan Hinsch, Paul Hofmann, Carina Chreiska-Höbinger & Lars Keller (2023): Das eigene Leben nachhaltig gestalten. Zum neu verordneten Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I.- In: GW-Unterricht 170. S. 44-54.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=51819 (18.9.2023)
Im Original: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht170s44 -
Herbert Pichler, Thomas Jekel, Alfons Koller, Marcel Vorage, Christian Fridrich, Stefan Hinsch, Paul Hofmann, Carina Chreiska-Höbinger & Lars Keller (2023): Das eigene Leben nachhaltig gestalten. Zum neu verordneten Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I (2023) In: GW-Unterricht 170. S. 44-54.
-
BMUKK (2000) Lehrplan der AHS-Unterstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Bildungs- und Lehraufgabe.- In: Bundesgesetzblatt II Nr. 133 v. 11.5.2000, S. 1044-1048. Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2000_133_2/2000_133_2.pdf (30.1.2016; nur S. 62-68)
-
Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II. Anhang: Gegenüberstellung - Der "GW-Lehrplan 1985/86" und der "GW-Lehrplan 2000" im Vergleich.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 233 - 247.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=44527 (23.10.2023)
-
Werner Antoni, Wolfgang Sitte et al. (1985) Lehrplanservice - Kommentarheft 1, Geographie und Wirtschaftskunde (HS & AHS).- Wien: ÖBV. S. 50-68
Web: https://gwb.schule.at/mod/url/view.php?id=5012 (3.5.2013) -
Werner Antoni, Wolfgang Sitte et al. (1985) Lehrplanservice - Kommentarheft 2, Geographie und Wirtschaftskunde (HS & AHS).- Wien: ÖBV. S. 28-47.
Web: https://gwb.schule.at/mod/url/view.php?id=5013 (1.11.2020) -
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=13100
Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II. Abb. 1: Die Struktur des GW-Lehrplans 1985/86.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). Wien. S. 224.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=44526 (25.9.2019) -
Wolfgang Sitte (1984) Überlegungen zur bevorstehenden Lehrplanreform. 2. Teil: Die Grundkonzeption des Lehrplanes 1984.- In: GW-Unterricht, Nr. 19. S. 1-11.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=9144 (29.9.2024)
-
-
Bundesministerium für Bildung (2016) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde.- In: Bundesgesetzblatt Nr. 219 v. 9.12.2016, S. 59-67. Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdf
(6.10.2016) -
zusammengestellt Alfons Koller (2016)
-
farblich unterlegt die Veränderungen (insbes. die "Nachschärfung der Operatoren"
-
BMUKK (2004) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Bildungs- und Lehraufgabe.- In: Bundesgesetzblatt II Nr. 277 v. 8.7.2004, S. 39-43.
Web: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/11649/lp_ahs_ost.pdf (3.4.2012)
-
Christian Sitte (2004) Ein neuer LP GWK für die AHS-Oberstufe 2004.- In: Wissenschaftliche Nachrichten Nr. 125, S. 47-52.
-
"Räume der Geographie und zu Raumbegriffen im Geographieunterricht" in "Wissenschaftl.Nachrichten H. 120 - 2002 - (flankierend zum LP-Oberstufe AHS in dieser Lehrerfortbildungszeitschrift erschienen) >>> insbes. letzte Seite !
-
aus: KOLLER A. (2013): Leserbrief zu Beitrag "Bericht aus der Semestrierungsgruppe AHS-Lehrpläne". In: GW-Unterricht 130, S.
-
2. Juli 2020: derstandard.at/story/2000118472552/erneute-verschiebung-der-neuen-oberstufe-passierte-unterrichtsausschuss >> "Eigentlich hätte die NOST bereits 2017/18 flächendeckend starten sollen, die ersten Probeläufe gibt es schon seit 2013/14. Anschließend wurde allerdings – auch auf Druck von Eltern-, Lehrer-und Schülervertretern – der Start immer wieder vertagt. Die letzte Verschiebung gab es erst im Jänner, und zwar von 2021/22 auf 2022 / 2023."
__________
siehe unten bzw. Unterrichtsministerium ( bmbwf.gv.at ) v.16.1.2018 >>> auf Schj 2021/22 verschoben ( bzw auf parlament.at S 7 )
& https://diepresse.com/home/bildung/schule/5277453/Kaum-eine-AHS-startet-mit-neuer-Oberstufe bzw dazu 16.1. 2018 >>
bzw. von der AHS-Gewerkschaft Jänner 2018 >
Da vom Unterrichtsministerium nach der Semestergliederungsverschiebung nur mehr die Themen als "WESENTLICHE BEREICHE" (ohne Nennung von speziellen Operatoren) als leistungsfeststellungsrelevant festgelegt wurden (vgl. in gw-u 148/2017 ) .... und auch die Oberstufenschulbücher primär bei den Themen&Lernzielen blieben...
-
-
-
Lehrplan Höhere Technische Lehranstalten „Elektrotechnik“ (HTL 2015) in BGBl 262 vom 17. September 2015 – Geographie etc. auf Seite 25–29
>>> Text im R I S >>>
-
-
im Wikipedia-Stichwort Geographie und Wirtschaftskunde
-
Entwicklung von Lehrplan (LP) und Paradigmen für GW in Österreich (Q.: Online-Studienbehelf an der PHnoe Christian Sitte, 2010 erg.)
-
in einem fächerübergreifendem Lernfeld "Sachunterricht"...und das ist mehr als man denkt...(vgl. mit S I !)
T I P P : sehen sie auf den Webseiten der bekannten österr. Schulbuchverlage einmal nach...dort findet man auch Sachunterrichtsbücher u.a. zum Durchblättern....
-
-
Thema 7: LEHRPLÄNE k o n k r e t i s i e r t - vor / nach dem Paradigmenwechsel 1985 in Schulbücherbeispielen
-
1985 erfolgte in Österreich der Paradigmenwechsel
> weg von einem primär länderkundlich strukturierten (nach 1962 dem G das W additiv anhängend >>> vgl. hier >>)
>> hin zu einem thematisch-lernzielorientiert-aufbauendem Konzept (das G & W zu integrieren versucht >> vgl. LP hier >>)
HIER im Verzeichnis sollen einige SCHULBUCHBEISPIELE die Umsetzungsvarinaten illustrieren.... (u.a. an Oö Kapiteln
-
An der Österreichischen Ausgabe des länderkundlich strukturierten Monopolbuches für AHS (u. vielen Hauptschulen) SEYDLITZ entzündete sich in Österreich beim Aufbruch der Geographiedidaktik auch die Schulbuchkritik. J. WEIS formulierte das in seinem Beitrag im ersten Fachdidaktikreader zu GW 1975 - der verfaßt an der Uni Wien auch den Paradigmenwechsel in Österreich einleitete (der dann 1985 nach Schulversuchen erfolgte)
-
-