bis 1985:

1. Klasse: Österreich

2. Klasse: Europa

3. Klasse: Außereuropäische Erdteile

4. Klasse: Die Erde als Planet. Österreichs politische und wirtschaftliche Stellung in Europa und in der Welt. Probleme der europäischen Wirtschaft und der Weltwirtschaft.

1985 - 2020:
Vom Einfachen zum Komplexen
ab 2023:

• Auflösung der scharfen Trennung zwischen primären Sektor in der 1. Klasse und  dem sekundär/tertiärem Sektor in der 2. Klasse und damit der Trennung zwischen periphären Regionen (1. Klasse) und städtischen Regionen (2. Klasse).
    Beibehaltung und Weiterentwicklung der zentraler Themen der 1./2. Klasse mit dem Fokus auf Lebensweltorientierung, nachhaltige Entwicklung sowie Stärkung und Integration der wirtschaftlichen Bildung vor.
  • Straffung der 2. Klasse auf 1 Jahreswochenstunde.
  • Beibehalten der Österreich-Klasse in der 3. Klasse mit einer thematischen Gliederung: Bevölkerung und Gesellschaft, BIldungwege und Arbeit, Wirtschaftsstandorte. Zentrum und Peripherie
  • Beibehalten der komplexen Sichtweisen auf die Themen in der 4. Klasse: Mensch und Natur, europäische Integration, Entwicklungen in der globalisierten Welt, Das eigene Ich in der vernetzten Welt
Zuletzt geändert: Samstag, 2. September 2023, 09:54