Kompetenzbereich 1: Mensch und Natursysteme

Die Schülerinnen und Schüler können …
4.1 das Ausmaß des menschlichen Einflusses auf Natursysteme im Anthropozän anhand von Beispielen wie etwa Einbringung von Schadstoffen, Land- und Ressourcennutzung beschreiben und belegen.

4.2 Folgen der Überschreitung von Belastungsgrenzen der Erde, des Klimawandels oder des Artensterbens auf das Leben und Wirtschaften analysieren.

4.3 über das sich wandelnde Verhältnis zwischen Mensch und Natur reflektieren und eigene Ideen für nachhaltige Handlungen entwickeln.

Feinziele:

Die Schülerinnen und Schüler:

• können die Ursachen des menschengemachten Klimawandels erklären
  • können den Einfluss des Menschen bezüglich Treibhauseffektes wiedergeben
  • können Auswirkungen des Klimawandels auf Naturereignisse und weitere Folgen nennen

• analysieren eine Vielzahl von Phänomenen des Klimawandels und charakterisieren die Bedeutung für die Schicksale betroffenen Menschen
  • können die global und regional unterschiedliche Auswirkungen des  Klimawandel gegenüberstellen

• können Schutzmaßnahmen zu Naturereignissen beurteilen
  • nehmen zur Auswirkung des Klimawandels auf Land- und Forstwirtschaft Stellung