Wirbelstürme und Tornados
Stürme können überwältigende Schäden in Ihrem Wald verursachen. Riesige Flächen umgeknickter oder aus dem Boden gerissener Bäume – solch ein Anblick von Sturmschäden kann einem die Sprache verschlagen, und das selbst bei Menschen ohne starken Bezug zum Wald.
-
Über tropische Wirbelstürme und Tornados bekommen wir in Österreich vor allem durch die Nachrichten mit. Jedes Jahr werden tausende Menschen obdachlos, wenn die Stürme mit enormen Windstärken die Häuser der Menschen zerstören.
Während ein tropischer Wirbelwind im Sommer über dem Meer entsteht, bildet sich ein Tornado über dem Festland. Die beiden unterscheiden sich auch von der Dauer: während ein Tornado nach spätestens einer Stunde wieder abklingt, können tropische Wirbelstürme über Tage andauern. Prominente Vertreter dieser Wirbelstürme sind die sogenannten Hurrikans, die vor allem in Amerika für viel Verwüstung sorgen.
Schreibe dir interessante Fakten zu den Hurrikans heraus und gib sie im untenstehenden Textfeld ab (5-10 Sätze). Du kannst hierfür entweder im Internet recherchieren oder dein GW-Buch zur Hilfe nehmen.
Hilfreiche Websites werden hier verlinkt: