CROQUIS - eine synthetische Raumdarstellung und ihre Möglichkeiten
Räume auch dynamisch strukturieren, ist mehr als komplexanalythische Kartendarstellungen, da sie weit mehr Dimensionen , also auch Dynamik u.a. beinhalten
C R O Q U I S (bzw Schemata) sind ferner eine ertragreiche Möglichkeit
auch mit "weicher Datenlage" (also nicht 100%verortet, unter Heranziehen anderer Quellen...) Räume zu strukturieren - und damit in der Kartenarbeit leicht in d. 3. Kompetenzniveaus (über das 2. - etwa via Vergleiche...) zu gelangen
Im weiter unten angelinktem Beitrag aus Graz, sehen sie ferner wie diese Methode mit den Elemanten "space" etc... verbunden werden kann un ganz grundsätzlich (mit weiteren Beispielen auch am Ende von http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lernrampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf >>> (+ gesichert via waybackmachine >)
Anm.: Die Studienversion enthält mehr Materialien - den etwas kürzeren Originalartikel finden sie hier >> in: Essays zur Didaktik der Geographie, Uni Potsdam )
D A Z U
ein Signaturenschlüssel (nach BRUNET - aus Uhlenwinkel PG 7-8/2008) zeigt ihnen die Potentiale...
Die hier für Österreich angedeutete schematische Darstellung in Form von 3 Quadraten, werden wir in der LV für eine entsprechendes Croquis verwenden - zeichnen sie sich die bitte (groß!) auf ein DIN-A-4 Blatt mit Bleistift.... Dazu werden wir den Atlas, bzw den ausgegebenen gelben RO-Bericht der ÖROK (> s.u. seine virtuell abrufbare version) verwenden...ev auch andere "weiche" Infos...