Abschnittsübersicht

    • Leseauftrag A1

      Lesen sie VOR dem ersten Termin folgende Basisliteratur:

      • Text 1 - VIELHABER Ch. (2001): Politische Bildung in der Schulgeographie. In: Sitte W., H. Wohlschlägl, hg. Beiträge z. Didaktik d. GW-Unterr. Wien.
        Impulsfrage: Welche Konzeptionen von PB stellt Ch.V. vor ? Was sind die Outlines des "Unterrichtsprinzips PB" ?
      • Text 2 - AUTORENGRUPPE (2011); Sozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung. bpb Schriftenreihe Bd. 1141
        Impulsfrage: Skizzieren sie, was die Autorengruppe unter "sozialwissenschaftlicher Ausrichtung" versteht - und gegen welche andere Zugangsweisen sie ihre Argumentationslinie entwickelt haben (ev mit selbst dazu entworfenen Beispielen um das zu illustrieren?)
      • Text 3 : SANDER W. (2009 ): Macht als Basiskonzept Politischer Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung Bd. 31, Innsbruck–Wien–Bozen 2009
        Impulsfrage: Wie strukturiert S. sein Konzept um diesen Kernbegriff der PB - was wären darin für GW relevante Aspekte ? (sehen sie sich ev. für ihr besseres Verständnis ergänzend auch die ersten paar allgemeinen Seiten aus Sitte Ch. 2014  = 1. Artikel des 2. Termins an)
      • Text 4 : MASSING P.(2007): Stichwort "Politik". In: Weißeno G u.a. hg, Wörterbuch Politische Bildung. Wochenschau-Verlag. S. 282-290
        Impulsfrage: Erläutern sie die darin angeführten Politikbegriffe (ev lesen sie für ihr besseres Verständnis auch die ersten paar allgemeien Seiten des 1. Artikels - Ch. Sitte 2014 - beim 2. Termin durch)
      • Text 5 : BESAND A. (2011): Zum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und Medien. In: Autorengruppe a.a.O, S. 133-145
        Impulsfrage: Wie soll man seine Unterrichtsmaterialien für PB auswählen (Kriterien), welche Positionen stellt der Autor gegenüber ?

      Ihre Literaturkenntnis ist Basis für die Präsentation (zufällige Auswahl des Referenten bzs. der Referentin) und die anschließende Diskussion beim ersten Termin.

    • Arbeitsaufträge A2 

      während des 1. Termins

      • Präsentieren sie die Kernaussagen eines Artikels (5 Personen)
      • Beantworten Sie eine der verteilten Fragen (10 Personen - 2 Fragen je Artikel)
      • Visualisieren Sie die Kernaussagen in einem Schaubild oder einer Mind-Map (5 Personen)
      • Für sehr aktive Teilnahme in der Diskussion können Sie sich in der Pause sowie am Ende der Veranstaltung eine "Mitarbeitsleistung" eintragen lassen,
    • Unterrichtsansätze für politische Bildung in GW

      • präsentieren
      • analysieren
      • Ansätze und Defizite aufzeigen
      • Entwicklung von Fragestellung für den Unterricht
    • Einteilung der exemplarischen Problemfelder

      • Präsentation und Diskussion des Grundkonzeptes (der Skizze) am 11.4.2014 - A5
      • Präsentation in den vier Einheiten ab 16.5.2014 in der Lehrveranstaltung
      • Diskussion, Evaluation und Weiterentwicklung
      • Überarbeitung als Semesterarbeit