Abschnittsübersicht
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Zur Stellung im Studienplan
Integrative Projekte / Projektexkursionen sind Lehrveranstaltungen der Ausbildung zur GW-Lehrer:in, in denen ein Forschungsauftrag erfüllt werden soll. Nach dem Kennenlernen wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung einer Fragestellung, Konzeptentwurf mittels Mindmap, Entwurf eines Forschungsdesigns, Zitieren und Belegen, Verfassen einer ersten Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien) im ersten Semester (LV GW B 1.3) und dem Kennenlernen von praktischen Arbeitsweisen in den fachlichen Erweiterungen (LV GW B 2.2, 3.2, 4.2) steht als nächster Schritt die Konzeption, Durchführung und Evaluierung eines ersten kleinen Forschungsprojektes an. Dies soll zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten hinführen. Studierende können in diesen Lehrveranstaltungen auch individuelle Schwerpunkte setzen.
Ergänzt werden diese Schritte durch Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften
- LV Sozialwissenschaftliche Forschung - Methoden und Analyseverfahren (BW B 3.3) im 4. od. 5. Semester des Bachelorstudiums sowie
- dem Forschungspraktikum, entweder für qualitative oder für quantitative Methoden im Masterstudium (BW M 1.2.1 und 1.2.2)
Intention und Ablauf
Das integrative Projekt verbindet in seiner Themenstellung Kompetenzen aus mindestens zwei Modulen (GW B 2 bis GW B 5) oder verbindet innerhalb eines Lernfeldes Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Der Besuch einer entsprechenden Lehrveranstaltung im Bereich der fachlichen Erweiterung kann empfohlen werden.
Diese Veranstaltungen beginnen meist mit einer Einführung in die Thematik, aufgrund derer eine erste Aufgabenteilung zwischen den Studierenden bzw. Studierendengruppen erfolgen kann. Diese entwickeln im Anschluss Leitfragen / Forschungsfragen, die sie beantworten möchten. Nach einer Rückmeldung / Genehmigung durch den LV-Leiter:in beginnen die Recherche nach Hintergrundinformation und die Entwicklung der Forschungsdesigns.
Im Zentrum des Integrativen Projektes steht eine Exkursion, eine Auseinandersetzung mit der Thematik und den eigenen Forschungsfragen außerhalb der Bildungsinstitution, im Gelände bzw. vor Ort (im Arbeitsumfang von mind. 3 ECTS, mind. 6 Tage). Dort sollen die Forschungsmethoden angewandt und Daten erhoben werden.
Im Anschluss erfolgt die Auswertung und Interpretation, die in einer schriftlichen Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zusammengefasst werden sollen. Eine Präsentation kann das Integrative Projekt abschließen.
Der Arbeitsumfang beträgt 6 EC, also etwa 150 bis 180 Arbeitsstunden pro Studierend:er.
Interessenbekundung und Voranmeldung
Ab März läuft die (Vor-)Anmeldung, welche für die Bedarfsabschätzung und die Reservierung von Quartieren und Transportmöglichkeiten notwendig ist. Wählen Sie bitte beim gewünschten IP die angegebene Variante der (Vor-)Anmeldung aus und geben Sie Ihre gewünschte Option an.
Zuvor müssen Sie sich mit Ihrem persönlichen Account entweder auf PLUS-Online, in PH-Online oder auf der LernplattformGW anmelden. Dann ist die (Vor-)Anmeldung zum IP möglich. Falls die Voranmeldung über die LernplattformGW vorgesehen ist, müssen Sie sich auch in diesen Lernkurs einschreiben; für den Fall, dass Sie noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich bitte.Information und (Vor-) Anmeldung
Aktuelle Informationen zu den einzelnen Integrativen Projekten finden sie auf der LernplattformGW im Lernkurs „IP - Integrative Projekte: Überblick“ bzw. erhalten Sie von den einzelnen Lehrveranstaltungsleitern/Lehrveranstaltungsleiterinnen.
https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1536
Weitere Hinweise
Bitte beachten sie die weiteren Hinweise im Anschluss an die Angebote.
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