Abschnittsübersicht

    • Nachtragstermin für jene, die vor dem 2.12.2025 keine schriftlichen Unterlagen liefern konnten:

      • am Mi. 6.12.2025 17:00-18:00 Uhr
      • online: https://zoom.us/j/9142248577
    • Wir erwarten Ihre Präsenzteilnahme bei diesem Termin, da es um inhaltliche Absprachen geht. Im Ausnahmefall, der im VOrhinein mit einer der beiden Leitungspersonen abgesprochen werden muss, können Sie auch online teilnehmen: https://zoom.us/j/9142248577

      Sigrid Kerschbaummair & Alfons Koller

    • Nach der ersten Vorbesprechung, bei der die Gruppenbildung und die Zuordnung der Themenfelder erfolgte, ist es nun Ihre Aufgabe, zwei mögliche Themenorte zu recherchieren, anhand derer Einblicke in die Prozesse und Phänomene dieser Region möglich sind. Legen Sie jeweils Forschungsfragen und Leitfragen fest. Benennen Sie jeweils Institutionen und Personen, mit denen Sie später in dieser Entwicklungarbeit Kontakt aufnehmen wollen.

      Fertigen Sie dazu zwei Kurzbeschreibungen (ca. 100-200 Worte) an, die sich am nachstehenden Raster orientieren, und stellen Sie diese hier als Forenbeitrag (ein gemeinsamer eigener Zweig) ein. - Termin Mo. 1.12.2025

      Beispiel für eine Beschreibung eines Themenortes & Formulierung der Leitfragen

      Themenfeld: [lt. Zuordnung bei der Vorbesprechung]
      Thema
      : [Geben einen aussagekräftigen thematischen Titel an] 
      Ort: [Nennen den Ort, verlinken Sie die Angaben zur Homepage] 
      Kontaktpartner: [Nennen Sie den möglichen Kontaktpartner, verlinken Sie die Angaben zur Homepage]
      Beschreibung: [Beschreiben und begründen Sie, warum sich ein Besuch empfiehlt] 
      Leitfrage(n): [Formulieren Sie ein oder zwei Detailfragen, die bei diesem Besuch vor Ort gestellt und geklärt werden könnten] 
      Herausforderungen bei einem möglichen Termin: [Antizipieren Sie etwaige Schwierigkeiten mit diesem Themenort wie etwa Erreichbarkeit, Kosten, Termin etc.]

    • Erstellen Sie einen (einzigen) eigenen Zweig im Forum für Ihre Forschungsfrage und geben Sie alle Informationen und Dateien in diesen Zweig. 

    • Teil 1:
      Wer erst am 2.12.2025 ein Thema und/oder eine:n Partner:in gefunden hat, holt die Arbeitsaufgabe bis Mo. 08.12.2025 nach.

      Teil 2 - bis Fr. 16.1.2026:
      Adaptieren und konkretisieren Sie ihr Vorhaben gemäß den Rückmeldungen vom 2.12.2025 und laden sie die neue Version im bestehenden Forum hoch. Sie erhalten bei der nächsten Vorbesprecheung am 19.1.2025 das GO zur Durchführung/Kontaktaufnahme etc.

    • Agenda
      1. Themenorte besprechen
      2. Forschungsfragen besprechen
      3. Teams finalisieren
      4. Ausblick & Organisation
    • Im Rahmen des IP Österreich ist eine Forschungsarbeit zu verfassen. Diese Arbeit beginnt mit einem klar definierten Problem, enthält eine Frage, die vielleicht nicht vollständig, aber doch annähernd zu beantworten ist, setzt sich selbst methodische Vorgaben und mündet in eine klare Antwort. Der von Ihnen gewählte Exkursionsbaustein ist integraler Bestandteil dieser Arbeit.

      Das Suchen und Finden einer Problem- und Fragestellung ist allerdings mühsam und kann nicht vollständig formalisiert werden. Allerdings gibt es ein paar Schritte, die Ihnen helfen und die zugleich die Qualität der Arbeit sichern. In diesem Sinne bearbeiten Sie bitte die folgenden Teilaufgaben.

      1. Allgemeine Recherche zum Themenort & Dokumentation

      Suchen Sie nach Informationen zu Ihrem Themenort. Wählen Sie mindestens drei unterschiedliche Recherchewege. Ein Rechercheweg muss systematischer Natur sein (z.B. Onlinearchiv der Lokal-/Regionalzeitung; Datenbank; Berichte des Unternehmens). Dokumentieren Sie die Rechercheschritte in Form einer Tabelle.

      2. Recherche nach wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema

      Recherchieren Sie auch Texte, die einen erkennbar wissenschaftlichen Anspruch haben (vorzugsweise Artikel, Bücher, Sammelbandbeiträge). Die Zahl der Wege ist Ihnen überlassen, aber bei mindestens zwei Wegen müssen Sie in der Lage sein, die Logik der Ergebnissuche nachzuvollziehen (keine KI).  Dokumentieren Sie auch hier, welche Wege Sie eingeschlagen haben und zu welchen Ergebnissen Sie gekommen sind.

      3. Verfassen eines Exposés

      Schließlich verfassen Sie ein Exposé nach allen Regeln der Kunst. Sie reißen also das Thema wissenschaftlich-allgemein und empirisch-konkret auf, skizzieren ein Problem und leiten eine Frage ab, die Sie mit einer bestimmten Methode beantworten wollen.

      4. Feedback

      Ihre Ergebnisse, d.h. Dokumentationen der Recherchen und das Exposé, laden Sie in dieses Forum hoch.