Erstellen Sie sich bis zum 18.5.2017 einen sogenannten ArcGIS Online Developer Account und haben Sie die entsprechenden Login-Daten für diesen in der Sitzung am 19.5.2017 griffbereit.
Eine Anleitung dafür finden Sie unter diesem Arbeitsauftrag.
Sollten Sie bereits einen ArcGIS Online Developer Account haben (bspw. aus einer anderen Lehrveranstaltung), dann stellen Sie bitte auch hier sicher, dass Sie die entsprechenden Login-Daten für diesen in der Sitzung am 19.5.2017 griffbereit haben.
A12 - Arbeitsauftrag in der SItzung am 19.05.2017 Absolvieren des "Learn ArcGIS Online" Moduls "Erste Schritte mit ArcGIS Online"
(von Robert Vogler betreute eLearning Phase)
Absolvieren Sie bitte das "Learn ArcGIS Online" Modul "Erste Schritte mit ArcGIS Online"!
Hinweis zum Absolvieren:
Das Modul bzw. die Anleitungen in einem Fenster / Tab öffnen und
in einem separaten Fenster / Tab arbeiten
Das Modul besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Lektionen:
Eine Karte erkunden
Eine Karte erstellen
Einen Layer aus einer CSV-Datei hinzufügen
Pop-ups konfigurieren
Eine App erstellen
ACHTUNG:
In der fünften Lektion "Eine App erstellen" wird zu Beginn der Login zum Speichern benötigt. Benutzen Sie hier die Login-Daten des von Ihnen erstellten ArcGIS Online Developer Accounts. Es wird jedoch eindringlich empfohlen, sich bereits vor Start der Lektion einzuloggen.
In Lektion 5 wird die in den Lektionen 1-4 erstellte Karte gespeichert, um darauf aufbauend eine App zu erstellen. Bitte in Lektion 5 nur den ersten Schritt "Die Karte speichern" absolvieren und an dieser Stelle abbrechen, ohne die weiteren Schritte durchzuführen.
Gestalten Sie - nach der Beschäftigung mit der Web-Seite Actionbound in der LV - einen eigenen Actionbound zu einem unterrichtsrelevanten Themenbereich bzw. Lernziel.
Originale Begegnung ist dabei eine notwendige Voraussetzung.
Mittels Satellitennavigation mindestens 5 Standorte aufgesuchen und
dort vor Ort differenzierten Aufgabenstellungen bearbeiteen.
Bestehend aus einem:
Online-Gestaltung des Actionbounds, öffentlicher Freischaltung, Speicherung unter dem Namen "DigiInfo_ASbg_***"
Text-Dokument mit einer differenzierten Aufgabenstellungen
mit der Arbeitsaufgaben am realen Ort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
mit Aufträge auf unterschiedlichem Anforderungsniveau. Bitte geben Sie dieses jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt auf einem Papierarbeitsblatt oder online.
mit Angabe der möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antwort.
unter der CC-Lizenz oder unter Ausweisung des Copyrights.
Text-Dokument mit einer Stundenskizze (Sie soll dem vorigen Textdokument vorangestellt werden)
Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autorin, E-Mail-Adresse