Kursthemen

  • 04.06.2023

    Nachdem sich die Befragten der Umfrage nicht ganz einig waren, welche Forschungsfrage wir nun präsentieren sollen, widmen wir uns der Forschungsfrage

      • Ziel dieser Arbeit soll es sein, Ideen zu sammeln, Interviews mit Unternehmer und der lokalen Bevölkerung durchzuführen und mögliche Wirtschaftsexperten mit an Bord zu holen und hier mögliche Veränderungen in der Arbeitsqualität in jeglicher Hinsicht zu generieren. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass es verschiedene Gründe gibt, wieso Menschen vom Land in die Stadt ziehen. Für die Gemeinden am Land ist es natürlich auch finanziell interessant, die Bürger in der Gemeinde zu halten und um dieses unterfangen erfolgreich zu gestalten, müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist, das würde vermutlich jede/r Bürgermeister/in unterschreiben. 

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ...älteres...

    Hier ein Pool an möglichen Forschungsfragen:

    Wie gestaltetet man die Region Mühlviertel – Südböhmen interessanter für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, um die Wirtschaft in der Region anzukurbeln?

    Welche Möglichkeiten gibt es, um die Innovationskraft und das Unternehmertum im Mühlviertel zu fördern?

    Wie können Start-Ups und kleine Unternehmen unterstützt werden, um neue Arbeitsmöglichkeiten bereitzustellen und somit auch Bewohner in diese Region zu locken?

    Wie beeinflusst die alternde Bevölkerung in der Region die Arbeitskräftesituation und die sozialen Strukturen?

    Wie können das Mühlviertel und Südböhmen ihre natürlichen Ressourcen, wie Landwirtschaft, Wälder und Wasser für den Tourismus nutzen, ohne dabei den Umweltschutz außer Acht zu lassen?

    Bitte wählt nun euren Favoriten für unsere Forschungsfrage aus! 

    Im Anschluss daran, werden wir ein Konzept für die VWA erstellen.