Kursthemen

  • Im Mühlviertel und in Südböhmen sind mittlerweile viele Unternehmen angesiedelt.

    Die wohl bekanntesten Firmen dieser Region sind der Elektrokreisel, das Brauhaus Freistadt und die Engel Austria GmbH. Weitere Unternehmen wie S&T (Hagenberg), Greiner Holding (Rainbach i.M.), Göweil GmbH(Rainbach i.M.) und die Fronius CZ (Krumau) sind ebenfalls hier beheimatet.

     

     

    Kreisel Electric

     

    Zwischen Freistadt und Rainbach finden wir ein sehr bekanntes Unternehmen, nämlich den Elektrokreisel. Dieses Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung und Produktion von elektrischen Antriebssystemen und Batterietechnologien. Dieses Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat sich international einen Namen gemacht, indem es konventionelle Fahrzeuge in Elektrofahrzeuge umwandelt. Der Promi Arnold Schwarzenegger hat sich ebenfalls bereits seinen Jeep in ein Elektrofahrzeug umwandeln lassen. Ebenfalls bekannt ist dieses Unternehmen für seine leistungsstarken Batterien und Batteriespeichersysteme für Wohngebäude. Kreisel Electrics investieren an ihrem Standort in der Gemeinde Rainbach auch in die Forschung und Entwicklung in den Bereichen der Elektromobilität und Batterietechnologie.

     

    ASA Astrosysteme GmbH

     

    Durch mein Hobby der Astrofotografie habe ich ein Unternehmen, beheimatet in Freistadt ausgewählt. Die ASA Astrosysteme GmbH verkauft weltweit ihre qualitativ hochwertigen Teleskope, welche für ihre einzigartigen Technologischen Eigenschaften bekannt sind. (z.B. einzigartige Nachführungen). Diese Teleskope sind für Astrofotografen von hohem Vorteil.

     

    Engel Austria GmbH

     

    Die Engel Austria GmbH wurde 1945 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Schwertberg. Diese Firma ist bekannt für ihre Spritzgießmaschinen und Automatisierungslösungen. Sie ist in diesen Bereichen sogar Weltmarktführend.

    Ein weiterer Sitz des Unternehmens befindet sich in Kaplice, was die Zusammenarbeiten der Regionen zeigt und die Richtung vorgeben könnte.

    Links zu den jeweiligen Firmen:

    Freistädter Bier: https://www.freistaedter-bier.at/

    ASA Technologie: ASA Astrosysteme GmbH, astronomical instruments (telescope systems)

    Greiner AG: Greiner AG | Global Player in der Kunststoff- und Schaumstoffindustrie

    Engel GmbH: https://www.engelglobal.com/de/at/home

    Kreisel Electrics: KREISEL Electric - Batterietechnologie Pionier

    Göweil GmbH: GÖWEIL Maschinenbau GmbH | Landtechnik aus Österreich (goeweil.com)

    Fronius CZ: Vítejte na stránkách Fronius Česká republika s.r.o.