Kursthemen

  • Ein Potential im Mühlviertel wäre der zusätzliche Schienenverkehr, anhängend an die S10 gewesen. Mit einem zusätzlichen Schienenverkehr wäre die Infrastruktur bei Weitem besser ausgebaut worden, um somit mehr Arbeiter und Bewohner anlocken zu können. Die S10 allein ist dennoch bereits eine große Hilfe für die Bewohner und Arbeitende Personen im Mühlviertel, um schneller von A nach B zu gelangen

    Das Mühlviertel verfügt weiters über eine breite Palette von Branchen, darunter die Landwirtschaft, Holzwirtschaft, Metallverarbeitung, Kunststoffindustrie, erneuerbare Energien und Tourismus. Diese Vielfalt bietet die Möglichkeit, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und Arbeitsplätze in vielen verschiedenen Sektoren zu schaffen.

     

    Das Mühlviertel ist ebenfalls bekannt für seine Innovationskraft und seine hohen technologischen Kompetenzen in den technologischen Branchen. Dieses Potenzial kann durch die Förderung von Forschung und Entwicklung, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen sowie die Unterstützung von Start-ups weiter gestärkt werden.

    Der letzte Punkt ist die großartige Lebensqualität. Das Mühlviertel bietet eine hohe Lebensqualität mit einer sauberen Umwelt, einer guten Infrastruktur, einer vielfältigen Freizeitgestaltung und einem starken Gemeinschaftsgeist. Dies kann dazu beitragen, Fachkräfte anzuziehen, die Region attraktiv für Familien zu machen und die Ansiedlung von Unternehmen zu fördern.

    Südböhmen ist bekannt für seine malerische Landschaft, historischen Städte, Burgen und Schlösser sowie seine Naturschutzgebiete. Das touristische Potenzial dieser Region kann durch Investitionen in die Infrastruktur, die Förderung von Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren und Wassersport weiter gestärkt werden.

    Wie leicht zu erkennen sind, ist das Mühlviertel und Südböhmen durchaus mit vielen Chancen gesegnet und das Potential dieser Region ist sehr hoch. Wir haben technologische sehr hochwertige Firmen, welche teilweise sogar Weltmarktführend sind und können weiters mit vielen anderen Unternehmen durchaus Wirtschaften.