Kursthemen
-
"Originale Begegnung"
-
Präsenzdurchführung am gleichen Tag wie "Didaktische Rekonstruktion"
-
nur für angemeldete Nutzer:innen
-
A 3.4 - Abstract Originale Begegnung
Entwickeln Sie ein Abstract für eine Lernaktivität für den GW-Unterricht, die als Einzelaktivität oder Kleingruppenaktivität durchgeführt werden kann, sowie
- auf Originaler Begegnung beruht,
- in ihrem persönlichen Lebensraum outdoor umsetzbar ist und
- entweder als Actionbound oder als Themencache realisiert wird.
Formulieren Sie dazu max. drei Feinlernziele.
Geben Sie das Groblernziel an.
Sie brauchen nichts abzugeben für diesen Arbeitsauftrag, Ihre Notzien bleiben bei Ihnen bzw. nehmen Sie diese mit, wenn Sie sich ein mündliches Feedback einholen.
Zeitplan
- Erstellen Sie das Abstract bis zu Ihrem Lehrausgang-Termin.
- Reflektieren Sie nach dem Lehrausgang, ob Ihre Idee umsetzbar ist oder nicht. Holen Sie sich während des Lehrausgangs oder nach dem Lehrausgang (z.B. bei den Werkraumterminen oder im Rahmen der LV) ein Feedback von der LV-Leitung.
- Setzen Sie nach dem Lehrausgang Ihre Idee als A 5.5. um.
ZIel des AbstractsEs geht um die Konkretisierung Ihrer Idee. Unser Beurteilungskriterien sind die Passung zum GW-Paradigma sowie die Sinnhaftigkeit der "Originalen Begegnung".
Kritierien
- Ist ein Lehrausgang angebracht? - Was ich im Klassenzimmer auch oder besser machen kann, bedarf keines Lehrausganges, der doch höheren Aufwand mit sich bringt.
- Wird das von der Fachdidaktik geforderte Paradigma des GW-Unterrichts umgesetzt?
- Ist das Lernen vor Ort zwingend nötig? Durch welche Arbeitsaufträge wird das sichergestellt? Welche Aktivitäten setzen die Lernenden?
- Sind die Feinlernziele korrekt formuliert und passend zum Abstract.
-
- Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie aktuell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.
-
Artikel Außerschulische Lernorte Datei
-