Kursthemen

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    Lehrausgang "Geotracking - Actionbound"

    • Sie haben während des Lehrausganges unsere "Spur" aufgezeichnet.

      • Exportieren Sie den Track als GPX-Datei und laden Sie sie hier hoch.
      • Termin: bis eine Woche nach dem Lehrausgang
    • Reflexionsauftrag binnen einer Woche nach dem Lehrausgang

      Halten Sie im Anschluss an den Lehrausgang eine kurze Reflexion schriftlich fest (Lange max. 1 DinA4-Seite). Geben Sie den Text in das Online-Formular ab.

      1. Was haben Sie bei diesem Lehrausgang gelernt? Was haben Sie Neues erkannt?
      2. Welche Fragen sind noch offen?
      3. Welche Anwendungsfelder entdecken Sie für diese beiden Methoden im GW-Unterricht, in Ihrem ZWeitfach?

      4. Falls Sie direkt zum Lehrausgang Rückmeldung geben wollen (was nicht notwendig ist), beschränken Sie sich bitte auf 3-4 Zeilen.
    • Arbeitsauftrag A 5.5 - erst nach Freigabe des Abstracts

      Gestaltung eines Themencache oder Actionbound

      Nachdem Sie während des Lehrausgangs oder im Werkraum mit der LV-Leitung das Abstract besprochen haben, setzen Sie Ihre Ideen um:

      Gestalten Sie einen Lernpfad mit originalen Begegnungen an einem außerschulischen Lernort zu jenem Thema des GW-Unterrichts, das sie im Abstract beschrieben und zu dem Sie Feedback erhalten haben. Es sollen

      • mittels Satellitenortung mindestens 5 Standorte aufgesucht werden und
      • dort vor Ort differenzierende Aufgabenstellungen bearbeitet werden.

      in einem Textdokument bestehend aus:

      • differenzierenden Aufgabenstellungen
        • mit handlungsorientierten Arbeitsaufgaben am Standort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
        • mit Aufträge auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Bitte geben Sie diese jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt online oder auf einem Papierarbeitsblatt .
        • mit Angabe einer möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antworten.
      • eine Stundenskizze (Sie soll der Aufgabenstellung vorangestellt werden.)
        • Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autor/-in (keinesfalls Matrikelnummer oder andere sensible Daten).
      • einem Titelblatt mit Angabe von TItel, Namen, Semester, Lehrveranstaltung und der CC-Lizenz  CC-Lizenz. Keinesfalls Matrikelnummer, Postadressen und weitere persönliche Angaben machen. - Das Netz vergisst nie!

      Hinweise

      • Wenn Sie die Methode Actionbound wählen, setzen Sie diese bitte auch online um und schalten Sie diese frei. Der Link muss in der Ausarbeitung zu finden sein.
      • Wenn Sie einen Themencache wählen, muss dieser konzipiert und ausformuliert sein. Eine konkrete Umsetzung, ein Setzen im Gelände, ist nicht nötig.
      • Starten Sie mit der Ausarbeitung erst, wenn Sie Rückmeldung zu Ihrem Abstract und dessen Freigabe erhalten haben. Wenn an den Werkraum-Terminen zu wenig Zeit ist, kommen Sie bitte im Laufe der Donnerstag-Lehrveranstaltungen zur LV-Leitung um das Feedback einzuholen.

      Bitte beachten Sie für die Abgabe:

      • Abgabe in einem offenen Textformat (*.DOCX, *.ODT, *.RTF)
      • Abgabe in einem Dokument
      • ... mit dem Namen FamiliennameVorname_2024_Titel.* - ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen!
      • Wahrung des Urheberrechts. Die Arbeit soll unter der Creative Commons Lizenz am Bildungsserver gw.eduhi.at weiterverbreitet werden können.
      • Wenn Sie externe Ressourcen nutzen, geben Sie diese im Text mit Kurzbeleg sowie im Literaturverzeichnis mit Langbeleg an.
      • Abgabe digital.
      • Falls es zu einer mündlichen Prüfung kommt, nehmen Sie bitte ein Printexemplar mit.

      Abgabe: bis zum Endtermin, 2 Wochen vor der Prüfung

    • Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64.
      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_119_058_067_gwinf_hitz_koller.pdf (12.4.2018)