• 14.10.24 - E-Learning - UT-Planung, Kompetenzen im GW-Unterricht

    • Icon Datei
      Methoden im GW Unterricht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • A. Wählen Sie ein Lehrziel aus und suchen Sie nach einem geeignetem Unterrichtsbeispiel auf der Insert-Seite:

      Unterrichtsbeispiele - Wirtschaftsbildung | schule.at

      Folgende Lehrziele stehen zur Auswahl:

      Die Schülerinnen und Schüler können 

      1. sich über die Berufswelt informieren, unterschiedliche Bildungswege, klassische und innovative Berufsbilder sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren;

      2. unbezahlte und bezahlte Arbeit, Arbeitslosigkeit, Höhe und Verwendung des Einkommens, Sparen, Finanzieren und Versichern, Rechte und Pflichten von Erwerbstätigen und Konsumierenden einschließlich Konsumentenschutz beschreiben.

      3. persönliche, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Folgen der Ansiedelung eines Unternehmens in einer Region, ua. neue Anforderungen und Impulse hinsichtlich Infrastruktur (bspw. Bildung, öffentlicher Verkehr) sowie demografische und strukturelle Veränderungen erkennen;

      4. Preise von Gütern und Dienstleistungen vergleichen und die Preisbildung auf Märkten unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage sowie Produktionskosten an einfachen Fallbeispielen aus der eigenen Lebensrealität mit Österreichbezug erläutern;

      5. die Aufgaben der einzelnen Akteure in der ökosozialen Marktwirtschaft (private Haushalte, Unternehmen, Staat, Banken, Österreichische Nationalbank, Sozialpartner etc.) und ihr Zusammenwirken beschreiben, mögliche Interessenskonflikte und Kooperationen analysieren;

      6. die Funktionen von Steuern und Abgaben sowie deren gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung erörtern;

      7. die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs anhand von Kenngrößen beschreiben (zB Wirtschaftswachstum und BIP, Inflation, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit, alternative Wohlstandsindikatoren) und persönliche, gesellschaftliche und ökologische Folgen diskutieren;

      B. Erstellen Sie aus dem INSERT-Beispiel ein Unterrichtsbeispiel, das Sie auch im Unterricht einsetzen können. Sie müssen dabei den Fokus auf das Lehrziel legen und das Beispiel an Ihre Zielgruppe anpassen. 

    • Icon Datei
      Unterrichtsplanung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen