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Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie (Breitfuss, Spiessberger) - SS 2025

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Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderung
  • 01: 6.3./ 3.3.
  • 02: 13.03./ 10.03.
  • 03a: 20.3./ 24.03.
  • 03b: 20.3./ 24.03.
  • 04: 27.03.
  • 05: Lehrausgang
  • 06: Werkraum
  • 07: Experiment
  • 08: Klima
  • --: 17./14.04. und 24./21.04.
  • --: 01.05
  • 09a: 08.05./ 05.05.
  • 09b: 08.05./ 05.05.
  • 10: 15.05.
  • Modellbildung - ein zentrales Element naturwissenschaftlichen Denkens

    • Präsenzdurchführung
    • Inhalte I

      • Terminwahl Lehrausgang
      • Terminwahl Werkraum
      • A 1.2 Mindmap Naturgefahr/ Naturereignis vorstellen
      • L 1.3 und L 1.4 Leseauftrag nachbesprechen
      • Haptische Modelle
      • A 6.1 Modellbau als Vorbereitung (Schritt 1)
      • L 2.2/ A 2.2 "Erdkunde die Pasterze" als Nachbereitung
      • L 2.3 Infoblatt: Urheberrecht als Nachbereitung
      • L 3.5 "Außerschulische Lernorte" als Vorbereitung
      • Weitere Literatur (L3.2, L3.3 bis spätestens zur Literaturprüfung)
      • L 4.1 als Vorbereitung zu den Klimaklassifikationen

    • Icon Link/URL
      Zum Lernkurs "Urheberrecht, Nutzungsrecht - Creative Commons" Link/URL
    • Inhalte II: Modelle als Abbild der "Wirklichkeit"

      • Zum Modellbegriff
      • Haptische und virtuelle Modelle
      • Modelle der Erde (Kugel, Ellipsoid, Geoid)
      • Modellvorstellung von Tag und Nacht, von Sonnenauf- und -untergang
        (auf globalem Maßstab, am Pol, in Linz - im März, im Juni, im Dezember)
      • Modell für Messen von Längen (von Strecken), für Abschätzen von Fläche (von Regionen)
      • Höhenprofile und Reliefmodelle
      • Entwurf einer Profillinie und eines Isohypsenplanes
      • Unterrichtsbeispiel "Pasterze": Morphologie des Gletschervorfeldes, Gletscherwandel, Touristische In-Wert-Setzung
      • Methodischer Aspekte
        • der Verwendung von Globen und Weltkarten
        • zur Vermittlung einer Grobtopographie
        • des Einsatzes eines Reliefglobus,
        • des virtuellen Globus von Google Earth,
        • ...
    • Icon Link/URL
      Präsentationsfolien: "Modelle im GW-Unterricht" (Alfons Koller, 2020) Link/URL
    • Icon Link/URL
      Zur Lektion "Modelle und Profillinien für den GW-Unterricht" Link/URL
    • Icon Datei
      Arbeitsmaterial: Wir gestalten selber eine Karte Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen

    • Arbeitsauftrag
    • Icon Link/URL
      A 6.1 - Überblick über eigenen Modellbau Link/URL

      Überblick über eigenen Modellbau

      1. Ab dem heutigen Termin entscheiden Sie sich für einen Geländeschnitt oder ein Geländerelief und erarbeiten eine Schnittvorlage. Bilden Sie idealerweise Teams von 2 Personen.
      2. Tipp: Bedenken Sie auch im Vorfeld, wie Sie das Ganze im Unterricht einsetzen möchten.
      3. Im Werkraum übertragen Sie die Schnittvorlage auf eine Styroporplatte und schneiden diese mit Heißdraht aus. Es fällt ein kleiner Kostenbeitrag an.
      4. Im Anschluss beschriften und bemalen Sie Ihr Höhenrelief zu einem bestimmten Thema (natürliche Vegetation, touristische Nutzung, spezielle persönliche Routenabschnitte, ...), wenn Zeit bleibt auch gerne noch im Werkraum.
      5. Sie erstellen eine Dokumentation.

      Zeitplan

      • binnen einer Woche: Entscheidung für eine Region bzw. eine spezielle Profillinie
      • bis zum Termin im Werkraum: Erstellen der Schnittvorlage auf Papier, die 1:1 auf die Styroporplatte übertragen werden kann. Abgabe vorab im Forum.
      • Am Präsenztermin führen Sie den Styroporschnitt durch. An den (beiden) anderen Terminen sind asynchrone E-Learning-Arbeitsaufträg für Sie vorbereitet.
      • Am/Nach dem Präsenztermin beschriften Sie Ihr Höhenprofil und färben es gemäß Ihrem Thema ein.
      • Bis zum finalen Abgabetermin geben Sie alles zur Dokumentation einmal pro Team auf der Lernplattform ab.

      Anforderungen Dokumentation:

      • Schnittvorlage, CC-Lizenz
      • ein Foto / mehrere Fotos von den Arbeitsaubläufen
      • Dokumentation des fertigen Produkts
      • Reflexion Ihrer gewonnenen Erkenntnisse während des ganzen Arbeitsprozesses
      • Skizze einer möglichen unterrichtlichen Umsetzung: Welches Thema können Sie damit praktisch/ anschaulich/ am Modell erarbeiten. Welche Elemente des GW-Paradigmas lassen sich daran verdeutlichen? Welchen Vorteil erwarten Sie sich durch das Modell bei der Umsetzung des Themas?
    • Icon Datei
      Beispiele aus dem Modellbau Datei
    • Icon Link/URL
      Informationen zum Modellbau Link/URL

      Tipps zur Regionwahl etc. finden Sie beim Werkraumtermin.

    • Icon Link/URL
      Direktlink zum Contourmap-Creator Link/URL
    • Icon Link/URL
      Direktlink zum Contourmap-Creator - mit Anleitung Link/URL

      Kurseinschreibung erforderlich


    • Lektüre/ Arbeitsauftrag
    • Icon Aufgabe
      L 2.2/ A 2.2: Erkunde die Pasterze Aufgabe
      Anzeigen Abgabe einreichen

      Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung. In: GW-Unterricht H. 158, S. 87-92.

      Als Zusammenfassung und Wiederholung der heutigen Einheit arbeiten Sie sich durch den Leseauftrag und probieren Sie das Unterrichtsbeispiel in Google Earth aus. Laden Sie das Ergebnis Ihrer Kartierung als .kmz hier hoch. Die schriftliche Zusammenfassung in einem Textdokument ist nicht notwendig.

      Abgabe bis zum nächsten LV-Termin.

    • Icon Link/URL
      Desktop-Version Google Earth Link/URL
    • Icon Link/URL
      L 2.3: Westermann [Hrsg.] (o. J.): Infoblatt: Urheberrecht Link/URL

      als Nachbereitung und Übersicht über die Creative Commons

      Reicht für die Literaturprüfung.

    • Icon Link/URL
      L 0 Zur Pflichtlektüre aus der LV "Einführung in die Fachdidaktik GW": Kattmann (1997) & Wardenga (2002) Link/URL

      Als Vorbereitung für den nächsten Termin.

      Es reicht aber auch, aufgrund der Fülle an Lektüre bis zum nächsten Termin, wenn Sie diese Artikel vor der Literaturprüfung lesen.

    • Icon Link/URL
      L 3.0 Kattmann (1997) Didaktische Rekonstruktion Link/URL
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Link/URL
      L 3.2 Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Link/URL

      Als Vorbereitung für den nächsten Termin

      Es reicht aber auch, aufgrund der Fülle an Lektüre bis zum nächsten Termin, wenn Sie diese Artikel vor der Literaturprüfung lesen.

    • Icon Link/URL
      L 3.3 Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Link/URL

      Als Vorbereitung für den nächsten Termin

      Es reicht aber auch, aufgrund der Fülle an Lektüre, wenn Sie diesen Artikel vor der Literaturprüfung lesen.

    • Icon Link/URL
      L 3.5 Außerschulische Lernorte Link/URL

      Als Vorbereitung für den nächsten Termin

    • Icon Link/URL
      L 4.1 Klima-/Öko-/Geozonen Link/URL

      Als Vorberereitung für Termin 04 (Klimaklassifikation).

    • Icon Fortschrittsliste
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►03a: 20.3./ 24.03.
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