• Bildungsaufgabe des Faches GW

    • Organisieren Sie sich die Lehrpläne für das Fach GW

      • den aktuellen Lehrplan 2023 für die Mittelschule und die AHS-Unterstufe in der layoutierten Version (mit Zeilennummern und nummerierten Kompetenzbeschreibungen)
      • den aktuellen Entwurf des Lehrplans der AHS-Oberstufe, gültig ab 2026/27

      Sie sollen die Lehrpläne in der Lehrveranstaltung griffbereit haben, entweder ausgedruckt oder als PDF. Im 1. Studienjahr können Sie diese Lehrpläne auch bei Prüfungen nutzen, ab dem 2. Jahr des Bachelorstudiums sollten Sie die Lehrpläne überblicksartig kennen.

    • Sie finden untenstehend zu diesen beiden Texten Impulsfragen bzw. Aufgabenstellungen. Diese können zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden.

    • Aufgabenstellungen zu folgenden Texten: 

      Wolfgang Sitte (2001): Geographie und Wirtschaftskunde (GW)- Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfachs.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 157 - 169.

      Herbert Pichler, Thomas Jekel, Alfons Koller, Marcel Vorage, Christian Fridrich, Stefan Hinsch, Paul Hofmann, Carina Chreiska-Höbinger & Lars Keller (2023): Das eigene Leben nachhaltig gestalten. Zum neu verordneten Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I (2023). In: GW-Unterricht 170. S. 44-54.

       

      GW - Entwicklung und Konzeption

      Benennen und beschreiben Sie die Veränderungen, die in den Lehrplänen der Allgemeinbildung (für die 10 bis 14-Jährigen) mit den Zeitpunkten 1962 - 1985 - 2023 auftreten. Zeigen Sie dabei folgende Aspekte auf:

      1.     Erklären Sie, welche Gründe 1962 für eine Neuorganisation des österreichischen Schulwesens bestanden.

      2.     Erläutern Sie, welcher Paradigmenwechsel im Fach GW 1982 stattgefunden hat.

      3.     Stellen Sie die Stellung der Wirtschaftskunde im Vergleich zur Geographie in der Entwicklung des Lehrplans von 1962 - 1985 – 2023 gegenüber.

      4.     Beschreiben Sie das Prinzip Vom Nahen zum Fernen und vergleichen Sie dieses mit dem Alternativkonzept Vom Einfachen zum Komplexen.

      5.     Erklären Sie sich den Begriff gesellschaftliches Handlungskonzept.

       

      Lehrplan 2023: 

      6.     Beschreiben Sie die Neue Orientierung des Faches Geographie und wirtschaftliche Bildung und erklären Sie dabei die drei zentralen didaktischen und inhaltlichen Ideen.

      7.     Erklären Sie, was unter wirtschaftlicher Bildung und geographischer Bildung in der Konzeption des Lehrplans verstanden wird.

      8.     Nenne Sie die vier Perspektiven (Wirkungsgefüge), die dem Lehrplan zugrunde liegen.

      9.     Erläutern Sie, was mit zentralen fachlichen Konzepten und Anwendungsbereichen gemeint ist.

      10.  Stellen Sie die Kompetenzbereiche der fünften bis achten Schulstufe jeweils überblicksartig dar.

    • Erweiterte Literaturempfehlung

      • Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=44526 (4.10.2023)

    • Wiederholung, Initiativen - Am Beginn

      • Check PHO-Anmeldung, Anwesenheiten
      • Lernkurs einschreiben, Gruppe der Teilnehmenden eintragen, Anwesenheit bestätigen
      • 2 Schulbücher, 2 Lehrpläne bereithalten
      • Mentalmaps der GW-Bilder zurückgeben

      Inhalte

      • GW ALT (Länder- und Landschaftskunde) :: GW NEU ("Der Mensch im Mittelpunkt, aus vier Perspektiven")
      • GW als Unterrichtsfach in der Allgemeinbildung
        • in der Stundentafel für vier Klassen der Mittelschule und acht Klassen des Gymnasiums/der AHS
        • in der NOST - Modulgliederung in manchen AHS-Oberstufen und BMHS
      • Entwicklung des Unterrichtsfaches GW anhand der Lehrpläne von Mittelschule und AHS
        • Zeitleiste der Lehrplanentwicklungen
        • Stellung der Wirtschaftskunde
        • regionale :: thematische Gliederung, Vom Einfachen zum Komplexen
      • Innovationen und Akzente des Lehrplanentwurfes GW 2023
        • Das Paradigma GW: "Im Mittelpunkt steht der Mensch ...
          ... mit seinen Handlungen und Entscheidungen ... ,
          betrachtet aus vier Perspektiven: ..."
        • Kompetenz- :: Wissensorientierung

      • Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.
      • Christian Sitte (2011) Operatoren für Schülerhandlungen und Lernziele.- In: GWU 123, 24-41 und nach Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)

      Publiziert in: Christian Sitte (2011): Maturafragen neu (!?) – eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form im Fach Geographie und Wirtschaftskunde.- In: GW-Unterricht 123, 24-41. 

      • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht– eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23. mit Impulsfragen auf der Lernplattform
      • Lesen Sie die ersten fünf Seiten im Lehrplan der SEK I aus dem Jahr 2023.