Abschnittsübersicht
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Literaturverwaltung mit Endnote oder Citavi erstellen
Die Recherche von Literatur und die Erstellung von Literaturverzeichnissen sind elementare Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitens. Bei dieser Aufgabe soll es darum gehen, dass Sie die Literatur, die Sie bisher im Rahmen Ihrer Seminararbeit recherchiert haben, mit den Literaturverwaltungsprogrammen Endnote oder Citavi erfassen. Dabei geht es sowohl um das Erlernen der konkreten Programme und das Arbeiten mit Literaturverweisen als auch um das allgemeine Arbeiten mit Datenbanken.
Die Aufgabe:
- Installieren Sie auf Ihrem Rechner entweder das Literaturverwaltungsprogramm Endnote oder Citavi (Citavi läuft meines Wissens nicht auf Mac). Endnote erhalten Sie kostenfrei über den IT-Service der PLUS (mit VPN)
- Machen Sie sich mit den Grundzügen des installierten Programms vertraut.
- Integrieren Sie nun die Literatur, die Sie persönlich für Ihre Literaturliste recherchiert haben
- Erstellen Sie mithilfe des Programms ein Literaturverzeichnis, das den formalen Zitiervorgaben APA 6 oder APA 7 entspricht.
- Laden Sie das Verzeichnis selbst und die Endnote-/Citavi-Datei (Exportdatei) hoch. Verwenden Sie für das Verzeichnis die von Ihnen erstellte Dokumentenvorlage und reichen Sie die Arbeit samt Deckblatt ein.