-
06.10.25 - E-Learning - Termine, Anforderungen, Beurteilung
-
Portfolioarbeit
Reflexion und Dokumentation der eigenen Entwicklung als Lehrer und Pädagoge
Fokus: Verbindung zwischen fachlicher Kompetenz (GW), pädagogischem Handeln, Werten/Haltung und Berufserfahrung.Fachliche Entwicklung (GW-Kompetenzen)
-
Didaktische Prinzipien des GW-Unterrichts
-
Kompetenzorientierung und Bildungsziele
-
Umgang mit aktuellen Themen (Globalisierung, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik, politische Bildung)
-
Einsatz von Materialien & Medien (z. B. Karten, Statistiken, digitale Tools)
Pädagogische Haltung und Werte
-
Menschenbild / Lehrerrolle
-
Beziehungsarbeit & Kommunikation
-
Motivation und Lernklima
Unterrichtspraxis & Erfahrung
-
Unterrichtsplanung & Durchführung
-
Klassenmanagement
Zukunftsperspektive
-
Ziele als Lehrer & Pädagoge
-
Weiterentwicklung fachlich / pädagogisch / persönlich
-
Beitrag zur Schulkultur
-
Schulentwicklung
-
Vision von gutem GW-Unterricht
-
-
Laden Sie hier Ihre Lehrstoffverteilung einer Klasse in GW hoch!
-
1. Analyse eines Insert Beispiels
https://insert.schule.at/unterrichtsbeispiele
- Wählen Sie ein Unterrichtsbeispiel aus.
- Sehen Sie sich den Aufbau der Unterrichtsplanung an.
- Geben Sie Feedback zur Umsetzbarkeit der Planung.
- Wie lässt sich die Planung in Ihrem Unterricht umsetzen?
- Wie schätzen Sie die Zeitdauer ein?
- Was würden Sie verwenden, was würden Sie weglassen, wenn Sie das Beispiel im Unterricht einsetzen würden?
- Wie genau ist der Erwartungshorizont? Warum ist ein Erwartungshorizont sinnvoll?
- Wie sind die Arbeitsmaterialien aufgebaut?
- Wie können Sie die Kompetenzen der unterschiedlichen Anforderungsbereiche erkennen?
2. Präsentation in 5 Minuten eines Unterrichtsbeispiels von INSERT
-

