Sie dürfen die Themen in diesem Forum nicht sehen
Kursthemen
-
-
Schritt 1: Menti-Umfrage
Mache vorerst die Menti-Umfrage!
(Die Ergebnisse werden in der nächsten Stunde genauer besprochen.) -
Schritt 2: Berufswelt und die verschiedenen Bildungswege
Liebe Schüler und Schülerinnen,
auf diesen Abschnitt der Lernplattform findet ihr vier Stationen, die euch helfen sollen euren zukünftigen Weg zu finden oder näher zu konkretisieren.
Lies dir die verschiedenen Stationen im Vorhinein durch und entscheide dich für eine! Du kannst gerne auch, wenn Zeit dafür bleibt, mehrere Stationen machen.
-
Station 1
Meine Stärken und Schwächen
- Scanne den QR-Code oder klicke den Link und schau dir das Erklärvideo an.
- Führe, wie im Erklärvideo beschrieben, selbst den Test des Berufskompass auf der Website des AMS durch.
- Speicher das Ergebnis des Tests als PDF ab.
- Informiere dich über mindestens drei Berufe, die dir der Test vorgeschlagen hat.
Hinweis: Auf der Website des AMS oder BIC findest du interessante Erklärungen sowie Videos zu verschiedenen Berufen. - Erstelle zu dem interessantesten Berufen mit Hilfe von PowerPoint einen kurzen Steckbrief. Folgende Informationen sollen enthalten sein: Name des Berufs, Ausbildungsweg, Vor- und Nachteile aus meiner Sicht, Tätigkeiten im Beruf, Einkommen, Gibt es eine Firma mit dieser Berufsmöglichkeit in der Nähe?
- Lade die PowerPoint-Datei auf die Lernplattform hoch.
QR-Code zum Erklärvideo:
QR-Code zum Berufskompass:
-
Station 2
Meine Berufswunsch
- Suche im Internet nach Berufen, die dich interessieren und informiere dich darüber. Hinweis: Auf der Website des AMS oder BIC findest du interessante Erklärungen sowie Videos zu verschiedenen Berufen.
- Erstelle mit Hilfe von PowerPoint zu mindestens drei verschiedenen Berufen einen Steckbrief.
Folgende Informationen sollen enthalten sein:- Name des Berufs
- Ausbildungsweg
- Vor- und Nachteile aus meiner Sicht
- Tätigkeiten im Beruf
- Einkommen
- Gibt es eine Firma mit dieser Berufsmöglichkeit in der Nähe?
- Beantworte in deiner PowerPoint, was der Unterschied zwischen selbstständiger und unselbstständiger Arbeit ist. Recherchiere die beiden Begriffe im Internet.
-
Station 3
Weiterführende Schulen in meiner Nähe
- Informiere dich über die verschiedenen Schultypen in Österreich.
- Recherchiere nach weiterführenden Schulen in der Nähe deines Wohnortes.
- Vergleiche zumindest zwei Schulen miteinander und präsentiere die Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation. Suche dazu die jeweiligen Stundentafeln der einzelnen Schulen. Hat man nach der Schule eine Berufsausbildung?
- Recherchiere auf den Websites der Schulen nach Informationstermine (Tag der offenen Tür, Informationsabend) und füge auch diese in die PowerPoint-Präsentation ein.
-
-
-
Arbeite dich durch die folgenden Dokumente durch. Bei Fragen kannst du im Forum einen Beitrag eröffnen.