Abschnittsübersicht

    • Diese LV bietet Ihnen die Möglichkeit, in die Methode des Projektunterrichts einzutauchen und SUS im selbstständigen, forschenden Lernen  zu unterstützen. Die nötigen Rahmenbedingungen hierfür lauten wie folgt: (Details können Sie in der zugehörigen Power Point Präsentation nachlesen und folgen in der ersten LV). 

       
       
      • Am Beginn der fachdidaktischen Lehrveranstaltung erfolgt eine generelle Information zur  Organisation und Projektgestaltung sowie eine erste inhaltliche Orientierung. Hier schließt eine individuelle inhaltliche Vorbereitungsphase der Studierenden an.
      • In 2 LV-Nachmittagen und einem möglichen kurzen online Abendtermin kurz vor Projektstart werden die Studierenden an diese Arbeitsweise herangeführt und die Planung fixiert.  Die Teilnahme an diesen beiden Nachmittagen und der gesamten Projektwoche ist verpflichtend.
      • Während der Projektwoche begleitet jede/-r Studierende eine Lernendengruppe während der Unterrichtszeit. Eine Reflexion aller Studierenden gemeinsam mit der LV-Leitung und den GW-Lehrpersonen vor Ort schließt nachmittags an den Unterricht an. Sollte eine öffentliche Präsentation stattfinden, so ist diese für alle Studierenden  Pflicht.
      • In den darauffolgenden Veranstaltungen erfolgt eine weitere Einführung in das Forschende Lernen an Außerschulischen Standorten wie Organisation und Durchführung von Betriebserkundungen, Planspielen  und Workshops (zB.VWGÖ).
      • Im Anschluss setzt die Phase der Dokumentation und schriftlichen Reflexion an, die zu einem Austausch innerhalb der fachdidaktischen Lehrveranstaltung führen kann und mit einem Projektbericht oder einer Einreichung einer Publikation im fachdidaktischen Umfeld (z. B. Posterpräsentation auf der Tagung „Zukunft Fachdidaktik GW“, Unterrichtsbeispiel in der Zeitschrift „GW-Unterricht etc.) und der Planung einer weiteren Erkundung im außerschulischen Umfeld abgeschlossen werden kann.
    • Hinweis

      • Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
      • Literatur:  folgende Artikel werden vorausgesetzt: Vielhaber (Vermittlungsinteresse) und Sitte (Operatoren) Verlinkung siehe unten
      •  als Vorbereitung für die LV sind folgende Artikel zu lesen: Ziegler (Motivation) , Vielhaber (Projektunterricht) Verlinkung s. unten. 1LV 17.9..
    • Dieser Artikel wird vorausgesetzt!

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    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

    •  

       Terminübersicht 

      Fr

      12.09.2025

      14:40

      19:45

      Raum wird noch bekanntgegeben

      Di

      16.09.2025

      17:20

      19:45

      Raum wird noch bekanntgegeben

      So

      21.09.2025

      18:00

      20:30

      Raum wird noch bekanntgegeben

      Fr

      17.10.2025

      11:00

      13:35

      Seminarraum AS04 (AO2 AS04)

      Fr

      24.10.2025

      11:00

      13:35

      Seminarraum AS04 (AO2 AS04)

      Fr

      05.12.2025

      11:00

      13:35

      Seminarraum AS04 (AO2 AS04)

      Fr

      12.12.2025

      11:00

      16:20

      Exkursion/Reisen (ExtEGEXK)

      Fr

      19.12.2025

      11:00

      13:35

      Seminarraum AS05 (AO2 AS05)

      Fr

      16.01.2026

      11:00

      13.35

      Seminarraum AS05 (AO2 AS05)

       

       Projektwoche Schlierbach: 22.-26.9.  (Ablauf siehe unten)

  • Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • WAS IST GUTER UNTERRICHT? Wann ist ein Lehrer ein guter Lehrer?

      mitreißend erzählt , motivierter- begeisterter Lehrer:in, Interesse der Schüler:innen,,Schüler:in wird ernst genommen, die Meinung der SUS hat einen Wert, Bewegung im Unterricht, abwechslungsreicher Unterricht,, mehrere- individuelle Lösungswege, aktiv sein, selbstständig,  sein, offenes Ende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, Nutzen soll erkennbar sein, Kompetenzen,praxisorientiert, Alltagsbezug

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie Ihre Eindrücke und  einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Stimmen diese mit  jenen, die Sie zu gutem motivationsfördernden Unterricht vorgebracht haben überein? Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!) 

      Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
      https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222

      oder

      ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile

    • Dieser Artikel wird vorausgesetzt!

    • READER: Lesen sie bitte die 2 unten angeführten Artikel zu Projektunterricht und bereiten Sie folgende Fragen vor:

      • Welche Probleme beschreibt Vielhaber bezüglich der Organisation von Projektwochen an Österreichs Schulen?
      • Welche Merkmale sollte eine Projektwoche unbedingt erfüllen und warum?
      • Welche Themen würden sich Ihrer Meinung nach gut für Projektunterricht in GW eignen? (3 Bsp)
      • Welche Vorteile ergeben sich dadurch für den SUS?
      • Welche Nachteile sind zu erwarten?
      • Könnte es aus Ihrer Sicht sein, dass SUS durch die Projektmethode motivierter sind sich am Unterrichtsgeschehen und am Lernprozess zu beteiligen? Wie würde hier Ziegler Ihrer Meinung nach argumentieren?
      • Wie stehen sie im Moment zum Projektunterricht? Haben Sie bereits Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Würde Sie diese Methode reizen wenn ja warum wenn nein warum nicht? Laden Sie Ihren Beitrag unter Aufgabe hoch!

      Unser Überthema lautet KI : Überlegen Sie, inwieweit dieses Thema auf 4 KLassen aufgeteilt werden kann. Und inwieweit hier wiederum 4 Unterthemen gebildet werden können. Posten Sie Ihre Vorschläge ins Forum. 

    • Artikel Projektunterricht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen

      1) KI und Bildung (Raphael, Stefan, Amja)

      2) Ki und Wirtschaft (Arbeit und Unternehmen)  (Denise ,Julia , Lea, Lisa)

      3) KI und Gesellschaft (Ethik, Demokratie, Social, Media, Nachhaltigkeit) Bernd,Lukas,Nicole,Marlene)

      4) KI und Gesundheit ( Johanna, Christina, Victoria, Annamaria)

  • Dieser Termin dient zur Absprache und Klärung noch offener Fragen vor dem Projektbeginn. Genauer Zeitpunkt wird nach Bedarf im Kurs abgeklärt.

    • Woran orientiert sich eine Jahresplanung?

      1. Anzahl der möglichen Unterrichtsstunden
      2. Inhalte und Gewichtungen der Inhalte im Lehrplan
        >>> Erste Zuordnung der Kompetenzbereiche/Lehrplankapitel zu den Monaten/Zeitperioden
      3. Individuelle Konkretisierung der Inhalte, Ziele und Kompetenzen, Methoden
      4. Angebot im Schulbuch, Zuordnung der Seitenzahlen
      5. Individuelle Konkretisierung der Lernziele, Kompetenzen und Leistungserwartungen
      6. Reduktion auf die Abgabeversion an die Direktion