Abschnittsübersicht

    • WAS IST GUTER UNTERRICHT? Wann ist ein Lehrer ein guter Lehrer?

      mitreißend erzählt , motivierter- begeisterter Lehrer:in, Interesse der Schüler:innen,,Schüler:in wird ernst genommen, die Meinung der SUS hat einen Wert, Bewegung im Unterricht, abwechslungsreicher Unterricht,, mehrere- individuelle Lösungswege, aktiv sein, selbstständig,  sein, offenes Ende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, Nutzen soll erkennbar sein, Kompetenzen,praxisorientiert, Alltagsbezug

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie Ihre Eindrücke und  einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Stimmen diese mit  jenen, die Sie zu gutem motivationsfördernden Unterricht vorgebracht haben überein? Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!) 

      Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
      https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222

      oder

      ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile

    • Dieser Artikel wird vorausgesetzt!