Kursthemen
-
-
-
Sämtliche Folien der ersten Sitzung
-
Baade, Jussi; Holger Gertel und Antje Schlottmann (2014): Wissenschaftlich Arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Bern. Haupt. 3., aktual. Aufl.daraus Kapitel 2.1 zum Thema Wissen und Wissenschaft
-
-
-
-
Bitte nutzen Sie das Forum, um Fragen zur aktuellen Sitzung oder zum Seminar zu stellen. Gehen Sie dabei davon aus, dass nicht nur Sie, sondern auch andere von Ihrer Frage und meiner Antwort etwas lernen können.
-
Baade, Jussi; Holger Gertel und Antje Schlottmann (2014): Wissenschaftlich Arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Bern. Haupt. 3., aktual. Aufl. – Daraus Kapitel 3 „Wissenschaftliche Literaturarbeit“ mit wertvollen Anregungen zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur.
-
Luhmann, Niklas (2000): Lesen lernen. In: Luhmann, N. (2000) (Hg.): Short Cuts. S. 150-157. Frankfurt a.M. Zweitausendeins.
-
Baade, Jussi; Holger Gertel und Antje Schlottmann (2014): Wissenschaftlich Arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Bern. Haupt. 3., aktual. Aufl. – daraus Kapitel 4
-
-
Die Umfrage leitet Sie zur Moodleseite des Kurses von Herrn Felgenhauer – das erhöht die Fallzahlen. Sollte es technische Probleme geben, so schreiben Sie mir bitte eine kurze Notiz und ich suche nach einer technischen Alternative.
-
-
von Foerster, Heinz; Albert Müller und Karl H. Müller (1997): Im Goldenen Hecht. Über Konstruktivismus und Geschichte. Ein Gespräch zwischen Heinz von Foerster, Albert Müller und Karl H. Müller. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 8(1), S. 129-143.
-
-
-
Baur, Nina und Jörg Blasius (2014): Methoden der empirischen Sozialforschung. Ein Überblick. In: Baur, N. und J. Blasius (2014) (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. S. 41-62. Wiesbaden. Springer VS.
-
Hard, Gerhard (2003 [1987]): Die Störche und die Kinder, die Orchideen und die Sonne. In: Hard, G. (2003) (Hg.): Dimensionen geographischen Denkens. Aufsätze zur Theorie der Geographie, Band 2. S. 315-327. Osnabrück. V&R unipress. (= Osnabrücker Studien zur Geographie, Bd. 23).
-
Edlund, Lena (2005): Sex and the City. In: Scandinavian Journal of Economics 107(1), S. 25-44.
-
-
-
Baade, Jussi; Holger Gertel und Antje Schlottmann (2014): Wissenschaftlich Arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Bern. Haupt. 3., aktual. Aufl. (daraus Kapitel 4 ›Wissenschaftlich schreiben‹)
-
-
-
Veranstaltungsformalia
- Die Präsentationen finden via Zoom statt. Bitte machen Sie sich mit der Funktion „Bildschirm teilen“ vertraut.
- Die Sprecher*innen sollten die Kamera anstellen. Wenn Sie Ihre Privatsphäre wahren wollen, dann nutzen Sie eventuell ein Hintergrundbild.
- Ihre Redezeit sollte sechs Minuten nicht überschreiten. Ich bewerte vorrangig die Qualität Ihrer Aussagen, die Präsentationsform und die Folien. Die sich anschließenden vier Minuten Diskussion sollten kollaboratives Lernen fördern und Ihnen bei der Verbesserung der ausstehenden Seminararbeit helfen.
- Die Vormittagsgruppe ist von 9 Uhr bis 13 Uhr an der Reihe und die Nachmittagsgruppe von 14 bis 18 Uhr – Die Anwesenheit in der jeweiligen Gruppe wird selbstverständlich erwartet.
Hinweise zur Einteilung und den Titeln
- Die allermeisten Fälle referieren entsprechend der gewöhnte Gruppeneinteilung.
- In vielen Fällen weicht der endgültige Titel vom unten angegebenen Arbeitstitel ab – stören Sie sich nicht daran.
- Bitte melden Sie mir grobe Fehler und fragen Sie bei Unstimmigkeiten nach.
-
Bitte geben Sie Ihre Präsentationen bis zum 7. Jänner 2021 um 8 Uhr – also vor der Veranstaltung – ab.
-
-
Bitte geben Sie hier Ihre wissenschaftliche Arbeit bis zum 22. Jänner 2021 ab. Wenn Sie die Arbeit zu zweit geschrieben haben, dann geben Sie die idente Arbeit bitte mehrfach unter Ihren jeweiligen Namen ab.
-
-