Kursthemen
-
Liebe Schülerinnen und Schüler,
dieser Moodle Kurs wird euch durch das Thema "Geld" führen. Gemeinsam mit eurem GW-Buch "GEO und WIR 3" werdet ihr verschiedene Aufgaben bearbeiten und euch so schrittweise dem wichtigen Thema "Geld" annähern.
Lehrplanbezug:
3. Klasse, Sek I (7. Schulstufe) – Wirtschaften im privaten HaushaltGroblernziele:
Ich kann...- ... die Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu planen analysieren und dafür/dagegen argumentieren.
-
erfassen welche Möglichkeiten, Freiheiten und Zwänge sich für den Verbraucher in der Marktwirtschaft ergeben (Einkommen, Konsumentenverhalten, -schutz, Wirkung der Werbung, Preisbildung, Spar- und Kreditformen).
-
-
Öffne die MindMap zum Thema Geld auf deinem Computer und füge zu mindestens 3 Fragen eine Antwort hinzu (bitte in Klammer deinen Namen dazu schreiben).
Wie funktioniert das?
Du tippst auf eines der Felder, in denen „Antwort“ steht und überschreibst dieses.
Falls bereits alle „Antwort“-Felder bei einer Frage, die du beantworten möchtest, ausgefüllt sind, kannst du ein neues Feld hinzufügen, indem du auf die Frage klickst und danach oben in der blauen Leiste auf das „+“-Symbol (funktioniert nur am Computer soweit ich weiß, am Handy nicht).
Bitte keine Antworten von anderen überschreiben!
-
-
Hilfe: GW-Buch "GEO und WIR 3" (Seite 79)
-
Lies dir in deinem GW-Buch die Seite 84 bis zur Übung Nr. 9 durch.
-
Poste einen neuen Beitrag ins Forum in welchem du 5 Gründe aufzählst, warum und wozu
- du selbst
- deine Eltern
- der Staat Österreich
- verschiedene Unternehmen
- etc.
Geld brauchen.
Beispiel:
Ich brauche Geld, um mir in der Pause eine Jause kaufen zu können.
-
-
-
Was fällt dir bei der Auswertung deines Haushaltsbuches auf?
Schreibe deine Erkenntnisse in wenigen Sätzen auf und poste einen neuen Eintrag im Forum. Falls du Tipps für deine Mitschüler/innen hast, kannst du auch auf ihre Einträge antworten.
-
Super, du bist schon weit gekommen und hast schon viele neue Dinge zum Thema Geld gelernt. Um deinen eigenen Lernfortschritt zu überprüfen, spiele das Kahoot Quiz.
-
Wiederhole mithilfe des Kahoot Quiz die bereits behandelten Inhalte. Du musst dafür nicht deinen richtigen Namen verwenden, es genügt ein Nickname.
Wie funktioniert das?
Du öffnest das Quiz unter dem Link und tippst den PIN (0805349) ein. Du gibst einen Namen ein und spielst das Quiz durch.
-
-
-
Hilfe: GW-Buch "GEO und WIR 3" (Seite 81)
-
-
-
Spiele das Quiz "Steuern".
Hilfe: GW-Buch "GEO und WIR 3" (Seite 83)
-
Lies dir in deinem GW-Buch „GEO und WIR 3“ die Seite 82 durch.
-
Denk über deinen eigenen Umgang mit diesen Zahlungsformen nach (Zahlst du bar? Hast du vielleicht schon ein eigenes Konto? Oder eine eigene Bankomatkarte? Machst du Online Banking im Internet?) und schreib deine Gedanken in wenigen Sätzen nieder.
Veröffentliche einen neuen Beitrag im Forum mit deinen Gedanken.
-
-
Hilfe: GW-Buch "GEO und WIR 3" (Seite 86-88)
-
Überlege, wie du in deinem eigenen Alltag Geld sparen kannst. Schreibe dazu mindestens 5 Ideen auf und veröffentliche diese als neuen Eintrag im Forum.
Beispiel:
Ich kann in meinem Alltag Geld sparen, indem ich im Supermarkt Produkte verschiedener Marken vergleiche und das billigere kaufe.