Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernzie...
Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernziele und theoretische Bezüge
| Konkretisierung des Themas: |
- Die Schüler*innen können Wunsch, Bedürfnis und Bedarf unterscheiden
- Die Schüler*innen können Handlungen ihres Alltags den drei Kategorien zuordnen.
- Die Schüler*innen reflektieren die Relevanz von Wünschen für das Wirtschaften.
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Lehrplanbezug:
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Lehrplan 2023 lt. Verordnung:
Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld
„Die Schülerinnen und Schüler können eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren, vergleichen und reflektieren, deren Umsetzbarkeit überprüfen und erklären.“
Zentrale fachliche Konzepte:
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Leistungserstellung und Nachhaltigkeit
- Vernetzung und Märkte
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| Groblernziele: |
Die Schüler*innen können eigene Wünsche, daraus resultierende Bedürfnisse und Nachfrage von Gütern unterscheiden.
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Feinlernziele:
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- Die Schüler*innen können ihre eigenen Wünsche benennen (AFB I).
- Die Schüler*innen können (abstrakte) Wünsche und (materiellen) Bedarf
gegenüberstellen (AFB II).
- Die Schüler*innen können Wunsch, Bedürfnis, Bedarf / Nachfrage
unterscheiden (AFB II).
- Die Schüler*innen können Begriffe den Bereichen Bedürfnis bzw. Bedarf/
Nachfrage zuordnen (AFB II).
- Die Schüler*innen können ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse
reflektieren (AFB III).
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Theoretische Bezüge (Kontext zur sozioökonomischen Bildung): |
Das Lehr-Lern-Arrangement nimmt die Lebenswelt der Schüler*innen zum Ausgangspunkt, um über die Wünsche der Lernenden und ihre Manifestation in Bedarf/Nachfrage vertieft nachzudenken. Im Mittelpunkt steht die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Inhalten des Lehr-Lern Arrangements in Form eines Gesellschaftsspiels: Die Schüler*innen reflektieren Bedürfnisse ihres eigenen Lebens. Die Erfüllung von Wünschen und ihre möglichen Grenzen zeigen kritische Zugänge zum eigenen Konsumverhalten auf.
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Zuletzt geändert: Donnerstag, 20. November 2025, 16:37