Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernziele und theoretische Bezüge

Konkretisierung des Themas:
  • Die Schüler*innen können Wunsch, Bedürfnis und Bedarf unterscheiden
  • Die Schüler*innen können Handlungen ihres Alltags den drei Kategorien zuordnen.
  • Die Schüler*innen reflektieren die Relevanz von Wünschen für das Wirtschaften.

Lehrplanbezug:

Lehrplan 2023 lt. Verordnung:

Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld

„Die Schülerinnen und Schüler können eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren, vergleichen und reflektieren, deren Umsetzbarkeit überprüfen und erklären.“

Zentrale fachliche Konzepte: 

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Leistungserstellung und Nachhaltigkeit
  • Vernetzung und Märkte
Groblernziele:

Die Schüler*innen können eigene Wünsche, daraus resultierende Bedürfnisse und Nachfrage von Gütern unterscheiden.

Feinlernziele:

  • Die Schüler*innen können ihre eigenen Wünsche benennen (AFB I).
  • Die Schüler*innen können (abstrakte) Wünsche und (materiellen) Bedarf 
    gegenüberstellen (AFB II).
  • Die Schüler*innen können Wunsch, Bedürfnis, Bedarf / Nachfrage 
    unterscheiden (AFB II).
  • Die Schüler*innen können Begriffe den Bereichen Bedürfnis bzw. Bedarf/ 
    Nachfrage zuordnen (AFB II). 
  • Die Schüler*innen können ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse 
    reflektieren (AFB III).
Theoretische Bezüge 
(Kontext zur sozioökonomischen Bildung):

Das Lehr-Lern-Arrangement nimmt die Lebenswelt der Schüler*innen zum 
Ausgangspunkt, um über die Wünsche der Lernenden und ihre Manifestation 
in Bedarf/Nachfrage vertieft nachzudenken. Im Mittelpunkt steht die 
handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Inhalten des Lehr-Lern
Arrangements in Form eines Gesellschaftsspiels: Die Schüler*innen 
reflektieren Bedürfnisse ihres eigenen Lebens. Die Erfüllung von Wünschen 
und ihre möglichen Grenzen zeigen kritische Zugänge zum eigenen 
Konsumverhalten auf. 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 20. November 2025, 16:37