Abschnittsübersicht

  • NAME (2024): TITEL. ORT . Web: https://cdn.pixabay.com/photo/2024/05/28/07/31/ai-generated-8793075_1280.pngLINK (20.11.2025)

    Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad „Wunsch- Bedürfnis- Bedarf: Wie entsteht Nachfrage?“ 

    In dieser Unterrichtseinheit geht es um deine eigenen Wünsche, Bedürfnisse und das, was du tatsächlich brauchst, um sie zu erfüllen. Du wirst entdecken, wie aus einem einfachen Wunsch ein Bedürfnis wird – und ab wann dafür sogar Nachfrage entsteht. Dabei schaust du auf Situationen aus deinem Alltag, vergleichst deine Erfahrungen mit denen anderer und findest heraus, welche Dinge dir wirklich wichtig sind und warum.

    Anhand deiner eigenen Beispiele lernst du, zwischen Wunsch, Bedürfnis und tatsächlichem Bedarf zu unterscheiden. Dabei wird deutlich, wie deine Entscheidungen im Alltag entstehen – und warum manche Wünsche sofort erfüllbar sind, während andere erst durch konkrete Bedürfnisse oder genügend Geld zu einem echten „Bedarf“ werden.

    In diesem Lernpfad wirst du ...

    • … deine eigenen Wünsche erkennen und benennen (AFB I)
    • ... zwischen Wunsch, Bedürfnis und Bedarf unterscheiden (AFB II)
    • ... Beispiele aus deinem Alltag richtig zuordnen (AFB II)
    • ... über deine persönlichen Bedürfnisse nachdenken und ihre Bedeutung für deinen Alltag reflektieren (AFB III)

    Viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben! 😊 

  • Einstieg mit Haftnotizzettel & Clustern (S. 4 im PDF)

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    Moodle-Tools:

    H5P Word Cloud oder Moodle Feedback (offene Frage)

    So gestaltest du den Abschnitt:

    Titel: Einstieg: Was wünschen wir uns?
    Beschreibung: „Vervollständige den Satz Ich wünsche mir… und sieh, was für eine gemeinsame Wortwolke entsteht.“

    Aktivität einfügen:

    • H5P → Word Cloud

      • Prompt: „Ich wünsche mir…“

      • Ergebnis ist sofort visualisiert (ersetzt das Clustern an der Tafel)

    Alternative (falls WordCloud nicht aktiviert):

    • Aktivität → Feedback → Offene Frage

    • Danach Ergebnissammlung im Plenum anzeigen

  • Inhalte aus PDF:

    Definitionen Wunsch / Bedürfnis / Bedarf (S. 4–5)

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    Beispiele (Sneakers, Sushi-Set, Skateboard)

    Moodle-Tools:

    • H5P Course Presentation ODER H5P Interactive Book

    • H5P Drag the Words (für Zuordnungsübung)

    So gestaltest du den Abschnitt:

    Titel: Was ist ein Wunsch? Was ist ein Bedürfnis? Was ein Bedarf?

    Baustein 1 – H5P Course Presentation
    Inhaltliche Seiten:

    1. Seite 1:

      • Titel: „Wunsch“

      • Text aus PDF: Definition

      • Beispiel: Sportschuhwerbung → Wunsch nach Bewegung

    2. Seite 2:

      • Titel: „Bedürfnis“

      • Definition + Beispiel Hunger → Bedürfnis „essen“

    3. Seite 3:

      • Titel: „Bedarf/Nachfrage“

      • Erklärung + Beispiel Sushi-Set = Bedarf

    4. Seite 4: Quiz (Multiple Choice oder Hotspots)
      → Schüler*innen ordnen Beispielaussagen den Begriffen zu

    Baustein 2 – H5P Drag the Words
    → Aufgabe: Beispiele richtig einordnen
    z. B.:

    • Bewegung = Wunsch

    • Sport treiben = Bedürfnis

    • Skateboard = Bedarf

  • Inhalte: Activity-Brettspiel + Begriffskarten (S. 5–12)

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    Moodle-Tools:

    H5P Dialog Cards
    H5P Memory Game
    Moodle Lektion (als digitales „Spielfeld“)

    Du hast drei Möglichkeiten – je nachdem, wie interaktiv du es willst.


    Option A: H5P Dialog Cards (leicht umzusetzen)

    Titel: Bedürfnis oder Bedarf? – Begriffspaare entdecken

    → Du erstellst Dialogkarten:

    Vorderseite: Bedürfnis
    Rückseite: passender Bedarf

    Beispiele aus M3/M5:

    • Bedarf: „Jause“ — Bedürfnis: „Essen“

    • Bedarf: „Fahrradhelm“ — Bedürfnis: „Sicherheit“

    • Bedarf: „Roller“ — Bedürfnis: „Bewegung“


    Option B: H5P Memory Game (verspielter)

    Titel: Memory: Welches Bedürfnis gehört zu welchem Bedarf?

    • Linke Seite = Bedürfnis

    • Rechte Seite = zugehöriger Bedarf

    → Alle Paare direkt aus dem PDF übernehmen (S. 9–11)


    Option C: Moodle-Lektion (digitales Activity-Spiel)

    Beste Abbildung des Originalspiels ohne externe Tools

    Aufbau:

    1. Startseite:
      „Würfle! Klicke auf 'Weiter', um eine zufällige Aufgabe zu erhalten.“

    2. Zufallsverzweigung:
      Moodle verteilt Aufgaben zufällig (entspricht Würfeln)

    3. Aufgabenseiten (je 10–12 Stück):

      • Aufgabe 1 → Pantomime (Schüler laden ein Bild/kurzes Video hoch)

      • Aufgabe 2 → Zeichnen (Foto eines Bleistiftbildes)

      • Aufgabe 3 → Beschreiben (Text)

    → Jede Aufgabe basiert auf M3/M5-Kärtchen.

  • Inhalte aus M6 (S. 12)

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    Moodle-Tools:

    • H5P Essay

    • Moodle Feedback

    • Moodle Forum

    So gestaltest du den Abschnitt:

    Titel: Reflexion: Was bedeutet mir wirklich etwas?

    Aktivität 1 – H5P Essay
    Frage 1: „Nenne 2–3 Wünsche oder Bedürfnisse, die man nicht mit Geld erfüllen kann.“
    Frage 2: „Welche Bedürfnisse sind dir besonders wichtig? Erkläre kurz.“
    Frage 3: „Erfinde ein neues Paar: Bedürfnis – Bedarf.“

    → Du kannst automatisches Feedback einrichten.

    Aktivität 2 – Forum (falls du lieber Austausch willst)
    → Jeder postet 1 neue Bedürfnis–Bedarf-Kombination
    → Mitschüler
    innen kommentieren

  • Tool:

    • Moodle Aufgabe (Abgabe)

    Aufgabe:

    „Erstelle eine kurze Liste:

    1. Ein Wunsch aus deinem Alltag

    2. Das dazu passende Bedürfnis

    3. Ein tatsächlicher Bedarf (Produkt/Dienstleistung)“