FORTSETZUNGSMÖGLICHKEITEN UND ERGÄNZUNGEN
Differenzierung, wenn erwünscht lässt sich
a) über mehrere unterschiedliche Arbeitsblätter organisieren, die unterschiedliche Anforderungsniveaus stellen und auch sprachlich bei Bedarf Rücksicht nehmen!
b) Innerhalb eines Arbeitsblattes durch besondere Aufgaben zB Glühbirne oder andere Symbole kennzeichnen!
c) Wahl und Pflichtaufgaben erstellen, wobei Wahl anspruchsvolle und leichtere Aufgabenstelllungen beinhalten sollte!
d) bei komplizierten Themen, wenn möglich die KLasse in 2 Gruppen teilen! Jene die noch Hilfe benötigen und jene die selbstständig arbeiten können!
d) gar nicht, indem man gezielt Gruppenaufgaben vergibt, bei denen alle punkten können, vor allem wenn sie produktorientiert sind zB Film drehen, Zeitung gestalten etc!!!
e) hochbegabte SUS können auch als Lehrer und Unterstützer fungieren , oder auch die KLasse verlassen und selbstständig Themen erarbeiten im sogenannten Drehtürmodell
Wichtig ist, niemals immer dieselbe Methode zu verwenden! Schwächere verlieren oft die Lust, da sie wissen, dass sie nicht mithalten können oder hochbegabte SUS langweilen sich, wenn es auf Dauer zu einfach ist, oder sie immer alles alleine machen müssen!
Bei Hochbegabten SUS zu möglichst kreativen entdeckenden forschenden Zugängen greifen zB Artikel schreiben, Werbungstext verfassen, wichtige offene Fragen recherchieren ! Selbstständiger Erkenntniserwerb ist hier wichtig , um die SUS zu fordern. Niemals sollten sie sie mit Zusatzaufgaben zuschütten. Ersatz ja, aber nicht Mehrarbeit! Hochbegabte sind nicht dumm und werden schnell die Lust an Mehraufgaben verlieren! Wenn Mehraufgaben , dann sollten diese einen persönlichen oder Nutzen für andere haben, damit sie einen Sinn ergeben, hier wird Ziegler wieder sichtbar! Jedoch Vorsicht niemals Hochbegabte zu sehr dafür loben, dass sie stets gute Leistungen erbringen, sie sollen nicht zu Stars werden! Nur dann loben, wenn sie sich auch wirklich angestrengt haben! Dafür müssen Sie als LehrerInnen im Unterricht sorgen ! Nur wer über seine Grenzen hinaus geht verdient Lob, egal ob jemand von der Note 5 auf 4 oder von 1 auf Römisch 1 hinaufklettert. Wenn Sie Ihre Kinder nach dem Maß ihrer Leistungssteigerung beurteilen, werden sie weder das Problem von Neid, Arroganz, noch Notenangst und Minderwertigkeitsgefühl in der Klasse haben!
Also möglichst unterschiedlichste Zugänge der Förderung ausprobieren und Lob gezielt einsetzen!