Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140 (4), 18-38
Online verfügbar unter http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (15.9.2016)
Tipp: Beginnen sie bei Kap 5 und lesen sie erst danach nochmals vom Beginn!
Impulsfragen
- Warum steht die ökonomische Bildung / Wirtschaftskunde / Wirtschaftswissenschaften in der Tradition der sozialwissenschaftlichen Studien?
- Was steht nach Max Weber im Zentrum sozio-ökonomscher Bildung?
- Nennen Sie drei Leitziele sozio-ökonomischer Bildung nach Kutscha / Weber. Welcher wesentliche Fokus ergänzt diese im schulischen Kontext?
- Vergleichen Sie verschiedene Ansätze zur Wirtschaftsbildung und nehmen Sie zu ihrer Bedeutung im Rahmen des Paradigmas des GW-Unterrichts Stellung.
Klicken Sie auf 'Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140 (4), 18-38', um die Ressource zu öffnen.