Kursthemen
-
Wirtschaftskunde - sozioökonomische / wirtschaftliche Bildung
Diese Web-Plattform begleitet die Auseinandersetzung mit Wirtschaftskunde - wirtschaftlicher Bildung - sozioökonomischer Bildung in der Lehrveranstaltungen "Einführung in die Fachdidaktik GW" im Cluster Mitte am Standort Linz ab dem WS 2016/17.
-
-
-
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_041_058_retzmann.pdf (30.4.2014)
Impulsfragen dazu
- Unterscheiden Sie zwischen Festlegungen auf einen Gegenstand und Festlegungen auf eine Perspektive.
- Beschreiben Sie das gegenstandsorientierte Konzept ökonomischer Bildung nach Kaminski et al (2001). Nennen Sie die Kritik Retzmanns daran. Nehmen sie persönlich dazu Stellung.
- Nennen Sie fünf Kompetenzfelder des Lebenssituationsansatzes ökonomischer Bildung nach Steinmann (1997) bzw. Retzmann.
- Beschreiben Sie die drei Leitideen und die drei Kompetenzbereiche dieses Kompetenzmodells.
- Nennen Sie eine Einschränkung, die bei der Standardisierung dieser Bildungsziele erfolgt bzw. erfolgen muss. Ordnen Sie das in das Spannungsfeld Ausbildung/Qualifikation - Bildung ein.
-
-
FRIDRICH Ch. (2019) von einem engen zu einem integrativen Verständnis - Ein Profil für die ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde. In: Österreich in geschichte und Literatur (mit Geographie) hg. Institut für Österreichkunde Wien, H 1, S. 72-83
-
-
Online verfügbar: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1526#coursecontentcollapse46 (16.11.2023)
Impulsfragen
- Wirtschaftskunde wird vielerorts als Zusammenfassung von ....verstanden. Folgt der Autor dieser Einteilung?
- BWL/Betriebswirtschaftslehre
- VWL/Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsstatistik
- Wirtschaftspolitik
- Ist Wirtschaftskunde heute ein additiver oder in integrierter Bestandteil des Unterrichtsfaches? Warum?
- Erkennen Sie Unterschiede zwischen Ihrem erlebten Unterricht in den Wirtschaftsfächern der berufsbildenden höheren Schule, der Wirtschaftskunde an der AHS/BORG oder den Wirtschaftskunde-Lehrveranstaltungen in der Ausbildung und dem im Artikel dargelegten Verständnis von Wirtschaftskunde?
- Wirtschaftskunde wird vielerorts als Zusammenfassung von ....verstanden. Folgt der Autor dieser Einteilung?
-
Online verfügbar unter : http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (22.11.2018).
Tipp: Beginnen Sie ab dem Kap. 3.3 zu lesen, legen Sie einen Fokus auf Kap. 5. -
Online verfügbar unter http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (15.9.2016)
Tipp: Beginnen sie bei Kap 5 und lesen sie erst danach nochmals vom Beginn!Impulsfragen
- Warum steht die ökonomische Bildung / Wirtschaftskunde / Wirtschaftswissenschaften in der Tradition der sozialwissenschaftlichen Studien?
- Was steht nach Max Weber im Zentrum sozio-ökonomscher Bildung?
- Nennen Sie drei Leitziele sozio-ökonomischer Bildung nach Kutscha / Weber. Welcher wesentliche Fokus ergänzt diese im schulischen Kontext?
- Vergleichen Sie verschiedene Ansätze zur Wirtschaftsbildung und nehmen Sie zu ihrer Bedeutung im Rahmen des Paradigmas des GW-Unterrichts Stellung.
-
Reinhold Hedtke (2017) Wirtschaft und Allgemeinbildung: Anpassung, Aufklärung oder Aufbegehren?. Wien. Festvortrag zu Wirtschaftliche Allgemeinbildung hat Zukunft: 55 Jahre Geographie und Wirtschaftskunde in Österreichischen Nationalbank am 27. Nov. 2017. >>> >> R. Hedtke ist auf dem VIDEO ab etwa Minute 40:25 zu hören >>>
Web: https://www.youtube.com/watch?v=ald8D12BYHM (15.12.2017)
-
Christian Sitte (2016) Wirtschaftskunde - Von den Anfängen in den Schulbüchern bis zur neuen Reifeprüfung.- Linz, Vortrag am Wirtschaftssymposium 2016 "Ökonomische Bildung im Gespräch" am 29.1.2016 an der PH-Linz.
>>> dazu die FOLIEN des Videos alleine >>>
Web: https://www.edugroup.at/medien/detailseite.html?medienid=5511773 (15.12.2917)
-
-
-
Christian Fridrich (2013) Durch den Kompetenzdschungel zu einem theorie- und datenbasierten Kompetenzmodellfür die ökonomische Bildung in des Sekundarstufe I.- In: Geo Graz 53, 4-9.
Web: http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/196863?name=Christian%20Fridrich%20Durch%20den%20Kompetenzdschungel%20zu%20einem%20empirie-%20und%20theoriebas (29.4.2015) -
Christian Fridrich (2014) Von der Theorie zur Praxis: lebensweltlich orientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsalltag.- In: Geo Graz 54, 16-25.
Web: http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/196660?name=Christian%20Fridrich%20Von%20der%20Theorie%20zur%20Praxis%20-%20lebensweltorientierte%20%C3%B6konomisch (29.4.2015)
-
-
-
Sitte Ch (2014) Politische Bildung im Geographieunterricht. In Geographie aktuell & Schule. H 208, S. 29-34
(>>> ein sehr knapp gehaltener erster Einstieg - den "Ökonomische Bildung" hat immer auch eine "politische" Dimension >>> )
-
-
einige M A T E R I A L I E N S E I T E N
-
Materialangebot der WU
-
Unterricht in ökonomischer Bildung ist ohne laufende Zeitungslektüre unmöglich ( fad !) .... hier einige Einstiegslinks >>>