Abschnittsübersicht
-
Hervorgehoben
-
Eine (ergänzende?) Variation zur "realen Begenung vor Ort" -
oder deren Nachbereitung bzw als für andere Beispiele ("Vergleiche") nutzbaren "Konserve"
oder als methodische Propädeutik für die V W A ... ("die VWA in GW soll keine reine Literaturarbeit sein...GW kann mehr...")
-
Ä h n l i c h diesem noch etwas rudimentärem Beispiel - M E H R dann - siehe unten "W i e n - e n t l a n g d e s 43ers..."
Versuchen sie etwa mit Google-Streetview.... der physignomischen betrachtungsweise (Bauformen, -alter, Funktionen...Veränderungen... in der Variante "Spurensuche"... Einbindung der Raumbegriffe ?...)
>>>> etwa in WIEN (oder Linz, Wels, Steyr ...) - ähnlich dem Beispielsansatz hier -
etwa entlang der Straßenbahnlinie 43 (Schottentor - Alserstraße - Gürtel - Hernals - Dornbach...) einen solchen exemplarischen Diameter virtuell mit Beobachtungsaufgaben hinzulegen... >>> s.u. >>
(alternative: Urania - Praterstraße - Praterstern - Lassalestr. - Wagramersrtaße bis an den Stadtrand...
oder: Karlsplatz - Favoritenstr. - Gürtel - Favoritenstr außerhalb - Verteilerkreis - Oberlaa... = entlang U 1)
oder 1010 Wien Luegerplatz/Ring - Wien-Mitte -1030 Wien Landstraße - Schlachthausgasse - Gasometer...1110 Wien Simmerin /Zentralfriedhof - ev bis Schwechatg ...) >> dazu haben sie inhaltlich oben im Ordner "SozGeo-Unnterrichtszugänge Stadt" eine FBA zur "3. Bezirk-Landstraße" als weiteres Beispiel für eine Weiterentwicklung in einer Maturaarbeit und auch als inhaltliche Quelle )
-
"Wien entlang des 43ers"
Einen Diameter durch (in) einer Stadt als sozialgeographisch/physiognomischer Zugang zu Veränderung städtischer Strukturen legen - dokumentieren ..für Analyse aufbereiten
Dieses online-Beispiel entstand als e r g ä n z e n d e A l t e r n a t i v e für den coronabedingt ausgefallenen realen Wien-Vor-Ort-Termin
(aber auch als Beispiel für eine im Klassenunterricht [ später ] nutzbaren "K o n s e r v e" aus einer vorherigen realen Begnung
bzw deren E r g e b n i s s i c h e r u n g )
und
in Verbindung mit der hier bei den Beispielsmaterialien - siehe oben - liegendem (FBA)-VWA-Beispiel
zeigt sie einen möglichen Zugang auf - auch u.a. mit B E O B A C H T E N (hier simuliert via Fotoanalyse im Sinne von "Spurensuche" und visuellem Erkennens von Stadtstrukturen = "sehen lernen" -> nötig dazu ist eine m e t h o d i s c h vielfältige "Bildarbeit"!) - A N A L Y S I E R E N (hier unter Einbindung von Karten u.a.m) ... T I P P : es gibt hierzu viele Online-Materialien, wobei ihre gezielt selber gemachten Fotos können sie auch zT. mit schreenshots von Google-Street-View substituieren - manche Spuren aber finden sie nur selber bei einer sozialgeographischen Begehung vor Ort. Einige sind hier auch exemplarisch bei-/eingefügt ....
Sollten sie NICHT das Lw-beispiel bei Forum 6 aus gegebenen Umständen (s.o.) machen können
ist die A l t e r n a t i v e eine ähnliche Zusammenstellung (inclusive potentieller Fragestellungen für eine solche FBA "vor-Ort" - ca 1 A4 Seite- hinten an ihr Beispiel noch dazugehängt zu posten)
In Form eines PPT mit Arbeitsaufträgen oder eines Prezis (siehe USA-Virt.Exkursionsbeispiel) oder ein ähnliches PDF ergänzt mit Action-bound... od ähnlich.
Sie können dabei ergänzend auch noch stärker auf dokumentierte ("Vergleichen" & "Erörtern" = KB 2. Stufe) VERÄNDERUNGEN - früher/heute - der repräsentativ durch eine größere städtische Siedlung gehendem Straße(nverlauf) in wirtschaftlicher Hinsicht bzw sozialen viertelsveränderungen gehen. bzw Kartiervorschläge einbinden - etwa Straßenfrontveränderung einer (Geschäfts-)Straße, u.a. m..
-
ergänzend zu der visuellen Variante "entlang des 43ers" s.o. ....
Dazu auch Abschnitt "Sandleiten"
Aus:
PODCAST "erzähl mir von Wien" - Akustische Spaziergänge, Geschichte und Geschichten von und mit Edith Michaeler und Fritzi Kraus
.
.
weitere Methodenbeispiele Online-Exkursionen :
-
GW lebt vo den u n t e r s c h i e d l i c h e n M a ß s t a b s e b e n e n (wie auch oben das beispiel "Croquis" für Raumstrukturen)...
hier ein e i n f a c h e s Beispiel eines Standardthemas für eine 4. Kl : wahlweise methodisch: frontal - in Partnerarbeit - in Gruppen auswertbar (u.a. mit Arbeitsblättern u.a....)
-
Projekt der PH-Ludwigsburg
-
über Suchbegriffe können sie die Beiträge in der Fachdidaktik - Zs. PG auch (sogar mit Lupenfunktion) online ansehen (u.auch erwerben)
.
Daher sollten sie vor einer Unterrichtseinheit zur Planung immer einmal hier hineinsehen ! Auch wegen der Methodenzugänge!
-
Mair/Hinterleitner 2019 , Eine Unterrichtsidee zur Stadtentwicklung von Wien mit Arbeitsblättern, welche Google Earth, Diagramme von der Web-Seite der Statistik Austria sowie vom Wiener Magistrat
aus der LV -Seite von Koller/Breitfuß-Horner: Digitale Grundbildung
-
technisch gibt es dazu viele Variationen - denken sie mal nach...
Als A L T E R N A T I V E zu Forum 6 - als 6 A
wenn sie Coronabedingt - s.o. - das Lw-Beispiel nicht machen können
weil sie in einem s t ä d t i s c h e m Gebiet leben.
Sie können hier auch virtuell mit den potentiellen Anhängen im Forum operieren! Ihrer methodischen Creativität sollen keine Grenzen gesetzt sein!
.
>>> sehen sie sich die sehr schön gemachte Präsentation von Fr. Wimhofer auf Prezi zu LINZ an !!!!
.
.
+ H I N W E I S E zur Durchführung ...
-
als Info auch für andere hier nochmals angeführt
.
>> Sehen sie sich aber auch bitte das Material auf dem folgendem Abschnitt durch >>>
-