Abschnittsübersicht

    • Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage

      Die im Text angesprochene Abb. 4 ist die Kartenbeilage.Soweit ich weiß, entspricht diese Abb. 3.

    • Artikel zum Download Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen

    • Der heutige Termin (2 Doppeleinheiten) findet für alle drei Gruppen gemeinsam von 14:45 bis 18:00 Uhr im Anschluss an die LV von Herrn Klug als Online-Vorlesung statt. Nutzen Sie dazu bitte

      • den Online-Raum in Google Meet sowie
      • die Unterlagen in der Lektion "Klimazonen"

      Eigentlich wäre heute der Besuch des Bildungsfestivals "Didacta digital Austria" im Designcenter vorgesehen gewesen.

    • Inhalte

      Klimazonen / Ökozonen

      • Von der Wetterbeobachtung und Messung von Wetterparametern, über die Beschreibung des Witterungsverlaufes zu klimatischen Aussagen.
      • Wärme und Feuchtigkeit als bestimmende Klimafaktoren, erfasst durch Durchschnittswerte der Temperatur und Summe des Niederschlages.
      • Von der begrenzten Aussagekraft der Klimafaktoren, den anderen Geofaktoren, gesellschaftlichen sowie individuellen Faktoren, welche das Leben und Wirtschaften beeinflussen.
      • Zur Entwicklung und Begrenztheit von Klimaklassifikationen
      • Thermische - Hygrische Klimazonen und weiteren kimabestimmenden Faktoren
      • Zusammenhänge und Phänomene im fachwissenschaftlichen Blick
      • Zur Rolle und Positionierung der Klimazonen / Ökonzonen im GW-Unterricht