Schau dir das Video an. Schreibe anschließend in die Mind-Map pro Frage, die du unten sieht, einen Begriff. So kann jede und jeder einen Beitrag zu einer übersichtlichen Mind-Map leisten, die du dir immer wieder anschauen kannst.
Beschreibe, welche Schutzkleidung die Mitarbeiter/- innen tragen müssen.
Nenne, was zu umfassenden Sozialstandards dazugehört (Arbeitsverträge, Dokumente, Löhne, Arbeitszeiten, Überstunden)
Benenne, wie sich schlechte Arbeitsbedingungen und ungerechte Bezahlung auf die Menschen auswirken
Lies dir den Text „Sozialstandards: menschenwürdig arbeiten“ im Buch "Neugierig auf Geographie 2" auf Seite 70 durch. Fasse die Inhalte des Textes kurz und in deinen eigenen Worten in ca. 3 Sätze zusammen. Bewerte anschließend, welche Folgen es haben kann, wenn die Rechte der Arbeitnehmer nicht beachtet werden und poste dein Ergebnis im Forum.
Mache nun die Übung „Die Textilindustrie in den Medien“ im Buch auf Seite 70. Wir besprechen die Ergebnisse im virutellen Klassenraum.
Aufgabe 10:
Aufgabe 10 ist eine Partnerarbeit. Ich teile euch wenn wir uns im virtuellen Klassenraum treffen, in 2er Teams ein und ihr werdet in Break-out-rooms gemeinsam im Buch auf Seite 71 den Bericht lesen. Achtung: jeweils ein/e Schüler/in liest den oberen Bericht auf Seite 71 und der/die andere den unteren Bericht. Im Anschluss tauscht ihr euch gegenseitig über die beschriebenen Arbeitsbedingungen aus, informiert euch und macht euch Notizen dazu. Wir besprechen danach nochmal alles mit der gesamten Klasse.