Abschnittsübersicht

  • Kontaktperson: Alfons Koller

    • Basierend auf bestehenden INSERT-Unterrichtsbeispielen sollen digitale Varianten für den Einsatz im Schulunterricht geschaffen werden, beispielsweise Lernkurse, die am Tablet aufgerufen werden und mit denen dann das Unterrichtsbeispiel verwendet wird.

    • ... für die Ausarbeitung der Beispiele

      Hier finden Sie auch die Kommunikationsplattformen der INSERT-Projekte sowie alle bestehenden Prototypen von INSERT-Lernkursen.

    • Mindestanforderungen an die Lernkurse

      Mit dem Blick auf die Lernpfade möchte ich zusammenfassen:
      * Die Lernpfade richten sich an die Schüler:innen und bestehen aus folgenden Teilen:
      * Allgemein: Titel, Bild aus dem INSERT-Beispiel, Begrüßung oder knappe Einführung
      * Je Lernschritt ein Abschnitt, durchnummeriert, ohne "Modul", "M", "Schritt" o. dgl.
      * einem Element zur Ertragssicherung (zum Abspeichern, Ausdrucken etc.) als Grundlage für das "Lernen auf einen Test/eine Wiederholung" oder das "Festhalten der Erkenntnisse/ERgebnisse"
      * mindestens einem Teil für Lehrpersonen "Lehrerhandbuch", der Hintergrundgedanken darlegt, Alternativen aufzeigt etc.
      * der die Stundenskizze (aus dem INSERT-Beispiel) adaptiert für das digiSERT-Beispiel darlegt
      * einem Quellenverzeichnis, das alle Fotos, Videos, etc. enthält. Falls Copyright-geschützte Teile enthalten sind, weisen Sie bitte gesondert darauf hin.

    • digiSERT-Beispiele für das SS 2024

      1

      Konsumgewohnheiten - Ausdruck unterschiedlicher Lebensstile

      Bestehender digiSERT-Prototyp als Lernkurs ausbauen

      VM T: Di. 30.4.2024 ab 15:00 Uhr

      Alfons Koller
      Paul Hofmann

      NN 

      I 31
      2

      Privater Konsum: Einnahmen und Ausgaben

      INSERT-Beispiel auf digitale Platform heben.
      Abstimmung zum Bsp 11_1, keine Dopplungen

      Heidrun Edlinger

      NN
      NN

      I 43
      3

      Jugendsparen: Kann Geld alle Wünsche erfüllen?

      Bestehender digiSERT-Prototyp als Lernkurs ausbauen

      Johanna Anich
      Maria Hofmann-Schneller

      -- (Simone Luksch)

      M2
      4

      Fühlen - sehen - kippen: Die Sicherheitsmerkmale der EURO-Banknoten

      INSERT-Beispiel auf digitale Platform heben.

      Susanne Reimann
      ev. Paul Hofmann

      NN
      NN

      M3
      5 Sozialstaat: Schutzschirm für alle

      Robert Vogler

      NN
      NN

      M22
      6

      Inflation in meinem Leben: Die PIA-App der OeNB

      Inflation verstehen: Die PIA-App der OeNB

      Sandra Milz
      Wolfgang Kreuzer

      NN

      M 9a/b
      7 Digitalisierung: Auswirkungen auf Kaufverhalten und Umgang mit Geld

      Johanna Ruhm
      Susanne Reimann

      -- (Lukas Schneeberger)

      M11_1

      M11_2

      8 Überschuldung: Umgang mit Geld

      NN

      I52
      9 Schulden: Wege aus der Schuldenfalle NN M23
      10 Die Rolle der Geldpolitik in der EU NN M16
      11 Krypto-Assets: Bitcoin & Co -- M26
      12 NN NN
      13 NN NN
      14 NN NN
      15 NN NN
      16 Umsetzung ausgewählter INSERT-Beispiele für CLIL,
      den englischsprachigen GW-Unterricht
      NN, NN, NN
      17 Basierend auf ausgewählter INSERT-Beispiele
      Aufbereitung für den Englisch-Unterricht
      NN, NN., NN
    • Textdateien der INSERT-Beispiele