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Input-Scaffolding zur Unterstützung der Textrezeption
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Output-Scaffolding zur Förderung der mündlichen und schriftlichen Textproduktion
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Sprachlich-diskursive Verfahren, z.B.
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- lesebegleitende Annotationen am rechten Textrand auf gleicher Höhe
- Unterstreichen bzw. Fettdruck zentraler Schlüsselbegriffe zur Erhöhung der Leserleitung und zur Schaffung von Verstehensinseln
- Vorstrukturieren komplexerer Texte durch Einfügen von Absätzen nach Sinnabschnitten
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- Bereitstellen von benötigtem Fachwortschatz sowie fachkommunikativen Redemitteln
- Einfordern eines Wechsels der Darstellungsform (z.B. Umwandlung eines Textes in ein Schaubild)
- Visualisierung und Kognitivierung von Diskursfunktionen inkl. Bereitstellung von Formulierungsbausteinen (z.B. Definieren, Klassifizieren, Ursache-Wirkung)
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Grafisch-visuelle Verfahren, z.B.
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- Unterstützendes Illustrieren von Sachverhalten durch Fotos, Bilder, Piktogramme etc.
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- Bereitstellung von vorstrukturierten Tabellen, Schaubildern etc. bei der aufgabengeleiteten Erarbeitung
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Unterrichtsmethodische Hilfestellungen, z.B.
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- Rückgriff auf Aktivitäten vor dem Lesen: Erwartungshaltungen aufbauen, Vorwissen aktivieren, Kontext antizipieren
- Rückgriff auf Aktivitäten während des Lesens: Vermittlung bestimmter Lesetechniken, die es den Schülern ermöglichen, sich auf bestimmte herauszufilternde Inhalte zu konzentrieren (scanning, skimming)
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- Rückgriff auf Aktivitäten nach dem Lesen:
Maßnahmen der Schreibdidaktik (Vorbereitung-Durchführung-Überarbeitung)
- Durchführung von Schreibkonferenzen
- Peer-to-peer-Schreibberatungen: verschiedenfarbiges Unterstreichen bzw. Markieren am Rand von Fachbegriffen, fachsprachlichen Redewendungen, Materialbezügen, Strukturelementen (Einleitung, Hauptteil, Schluss), deskriptiven, analytischen, begründenden und beurteilenden Passagen etc.
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Maßnahmen zur Bewusstheitsbildung und Verständnisaktivierung, z.B.
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- Ermutigung zum Aufbau einer positiven Rezeptionshaltung durch Konzentration auf Verstandenes
- Erkenntnisgenerierung, dass nicht jedes Wort verstanden werden muss, um die Aufgabe bearbeiten zu können
- Selbst- und Partnerevaluation
- Lernwegreflexion und Metakognition
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