Abschnittsübersicht

    • Diagramm-/Modelltexte schreiben – Unterstützung mit Scaffolding

      Hilfsmaterial
      Scaffolding Input – Output

       

      Input-Scaffolding zur Unterstützung der Textrezeption

      Output-Scaffolding zur Förderung der mündlichen und schriftlichen Textproduktion

      Sprachlich-diskursive Verfahren, z.B.

      • lesebegleitende Annotationen am rechten Textrand auf gleicher Höhe
      • Unterstreichen bzw. Fettdruck zentraler Schlüsselbegriffe zur Erhöhung der Leserleitung und zur Schaffung von Verstehensinseln
      • Vorstrukturieren komplexerer Texte durch Einfügen von Absätzen nach Sinnabschnitten

       

      • Bereitstellen von benötigtem Fachwortschatz sowie fachkommunikativen Redemitteln
      • Einfordern eines Wechsels der Darstellungsform (z.B. Umwandlung eines Textes in ein Schaubild)
      • Visualisierung und Kognitivierung von Diskursfunktionen inkl. Bereitstellung von Formulierungsbausteinen (z.B. Definieren, Klassifizieren, Ursache-Wirkung)

      Grafisch-visuelle Verfahren, z.B.

      • Unterstützendes Illustrieren von Sachverhalten durch Fotos, Bilder, Piktogramme etc.

       

      • Bereitstellung von vorstrukturierten Tabellen, Schaubildern etc. bei der aufgabengeleiteten Erarbeitung

      Unterrichtsmethodische Hilfestellungen, z.B.

      • Rückgriff auf Aktivitäten vor dem Lesen: Erwartungshaltungen aufbauen, Vorwissen aktivieren, Kontext antizipieren
      • Rückgriff auf Aktivitäten während des Lesens: Vermittlung bestimmter Lesetechniken, die es den Schülern ermöglichen, sich auf bestimmte herauszufilternde Inhalte zu konzentrieren (scanning, skimming)

       

      • Rückgriff auf Aktivitäten nach dem Lesen:

      Maßnahmen der Schreibdidaktik (Vorbereitung-Durchführung-Überarbeitung)

      • Durchführung von Schreibkonferenzen
      • Peer-to-peer-Schreibberatungen: verschiedenfarbiges Unterstreichen bzw. Markieren am Rand von Fachbegriffen, fachsprachlichen Redewendungen, Materialbezügen, Strukturelementen (Einleitung, Hauptteil, Schluss), deskriptiven, analytischen, begründenden und beurteilenden Passagen etc.   

      Maßnahmen zur Bewusstheitsbildung und Verständnisaktivierung, z.B.

      • Ermutigung zum Aufbau einer positiven Rezeptionshaltung durch Konzentration auf Verstandenes
      • Erkenntnisgenerierung, dass nicht jedes Wort verstanden werden muss, um die Aufgabe bearbeiten zu können
      • Selbst- und Partnerevaluation
      • Lernwegreflexion und Metakognition

       

       

      Verändert nach Böing, Maik (2011): Comment aborder l’enseignement bilingue ? Bilinguale Unterrichtsvorhaben planen und durchführen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. Heft 110. S. 5. Einteilung erweitert in Anlehnung an Zydatiß, Wolfgang (2010): Scaffolding im Bilingualen Unterricht: Inhaltliches, konzeptuelles und sprachliches Lernen stützen und integrieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Heft 106. S. 2-7.