Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters als "gekoppelte LV-Prüfung" abzulegen. Sie haben mind. 20' Vorbereitungszeit und ca. 30' Prüfungszeit, bei der Sie alle drei LV dieses Semesters ablegen; das sind diese STEOP-Vorlesung, die "Einführung in die Fachdidaktik" sowie die Rückmeldungen zu Ihrem Arbeitsportfolio in der LV "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten".
Prüfungsinhalte der STEOP-Veranstaltung
Generell
Inhalte der Vorträge inkl. Folien und Leseaufträge
Inhalte der Zwischentermine zur Verknüpfung der Einzelvorträge, zur Abstraktion zu Denkmustern und Wissenskonzepten
Im Detail
Pensionssicherung: Grundkonzepte von Anspar- und Umlageverfahren, Gesellschaftliche Abhängigkeiten und Konsequenzen - Vortrag von Johann Brunner am 5.10., Interpretation am 15.12., Literatur
Arbeitsmärkte und Politik: Vortrag von René Böheim am 7.12., Interpretation am 21.12.
Verteilungstendenzen im Kapitalismus: Vortrag von Bernhard Schütz am 7.12.,Interpretation am 21.12., Pflichtlektüre
Innovation: Vortrag von Robert Bauer am 16.11., Interpretation am 30.11.
Raumkonzepte in der Geographie, Beschreibung und Unterscheidung, Anwendung auf Schulbuchseiten - Pflichtlektüre v. 12.10., Interpretation am LA Feuerkogel, in der FD-Veranstaltung am 7.12.
Konzepte der Sozialgeographie: raumwissenschaftliches Paradigma, handlungstheoretisches Paradigma - Vortrag von Thomas Jekel am 16.11., Kapitel der Pflichtlektüre.
Ökosoziale Marktwirtschaft, Vortrag von Friedrich Schneider am 23.11., Interpretation am 30.11.
Öffentliche Finanzen, Vortrag von Josef Pühringer am 23.11., Interpretation am 30.11.
Geologie Oberösterreichs, Großlandschaften: Vortrag im Kammerhofmuseum von Johann Weidinger am 20./21.10.2017, Interpretation und Beobachtungen während des Lehrausganges am Feuerkogel, Weiterführende Literatur.
Holistische Ansätze der naturwissenschaftlichen Geographie, Mensch-Umwelt-Beziehung an den Beispielen Landschaftslabor Koppl und Salzburger Almen: Vorträge am 14.12. von Hermann Klug und Herbert Weingartner, Interpretation am 21.12.
Geomedien: Vortrag von Josef Strobl am 9.10., Pflichtlektüre, Interpretation am 3.11., Erkenntnisse vom GIS-Day
Öffentliche und offene Geomedien in Österreich: Vorträge von Thomas Ebert und Kurt Pfleger am 12.10., Interpretation am 3.11., Erkenntnisse vom GIS-Day, Erkenntnisse aus dem individuellen Forschungsauftrag auf der DORIS- bzw. GEOLAND-Anwendung.
Kartographie: ÖK, Kartenskizzen - Informationen während des Lehrausgangs am 20.-22.10., Eigene Kartenskizze, Interpretation am 24.11.